Nicht nur WeltmeisterLionel Messi knackt weiteren Rekord – der hat nichts mit Fußball zu tun

Lionel Messi berührt den Weltmeisterpokal.

Lionel Messi ist nicht nur Fußball-Weltmeister. Auf dem Bild sehen Sie den Argentinier nach dem WM-Finale am 18. Dezember 2022.

Lionel Messi hat nicht nur Fußball-Geschichte geschrieben. Mit seinem Instagram-Posting zum WM-Triumph von Argentinien schrieb er auch Instagram-Geschichte.

Lionel Messi (35) hat alles erreicht, wovon ein Fußballer jemals träumen könnte. Seiner atemberaubenden Karriere setzte er am Sonntagabend (18. Dezember 2022) mit dem Weltmeisterpokal die Krone auf. Mehr geht nun wirklich nicht mehr! 

Doch! Denn: Der Fußball-Star katapultierte sich am Dienstagvormittag (20. Dezember) auf einem anderen Gebiet, fernab des Fußballs, an die Weltspitze. Und zwar in den sozialen Medien.

Lionel Messi knackt mit Weltmeister-Posting Instagram-Rekord

Auf Instagram veröffentlichte Messi nach dem WM-Triumph eine Bildergalerie, in der er als jubelnder Weltmeister mit dem Pokal und gemeinsam mit seinen Teamkollegen zu sehen ist.

Alles zum Thema Instagram

Seit der Veröffentlichung am Sonntag heimste er für diesen Post Millionen Likes ein. Am Dienstag (20. Dezember) um 12 Uhr hatten 57.308.773 Menschen die Bilder mit einem Herz versehen – Tendenz weiter rasant steigend. Insgesamt hat der Argentinier 402 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten auf Instagram.  Sehen Sie hier den Instagram-Post von Lionel Messi:

Damit überholte der 35-Jährige den Beitrag von dem Account „world_record_egg“, der bislang als Instagram-Beitrag mit den meisten Likes galt.

Das Foto eines Eis war am 4. Januar 2019 gepostet worden, mit dem Ziel, einen Weltrekord aufzustellen. Um 12 Uhr hatte es mehr als 56,2 Millionen Likes bekommen. Die Aufmerksamkeit für das Ei wurde damals unter anderem zu einer Kampagne für mentale Gesundheit genutzt – und sollte einem Instagram Beitrag von Influencerin Kylie Jenner (25) mit 18 Millionen Likes den Rang ablaufen. Mit Erfolg.  Sehen Sie hier den Instagram-Beitrag, der ein Ei zeigt:

Der Instagram-Hype um das Messi-Posting machte sich auch unter dem Ei-Beitrag bemerkbar. Dort stiegen die Likes in den vergangenen Stunden rapide an – wohl, um ihm den Platz des beliebtesten Instagram-Postings zu sichern.

Doch vergebens: Messi ist nicht nur Fußball-Weltmeister, sein Triumph hat ihm auch den größten Instagram-Erfolg der Welt beschert. Der Abstand zum Rest der Konkurrenz – auf dem Fußballplatz und bei Instagram – wird größer und größer.

Seine Teams, seine Titel, seine Frau

Lionel Messi – Bilder aus der Karriere des Weltstars

1/11

Anders als der Weltmeistertitel 2022 ist das Internet-Ranking jedoch schnelllebig, kann sich somit unter Umständen schnell wieder ändern. Aktuell ist die Aufmerksamkeit auf dem Fußball-Helden weltweit jedoch gigantisch. Die weltweit meisten Followerinnen und Follower hat übrigens Dauer-Rivale Cristiano Ronaldo (37) mit 519,7 Millionen Menschen.

In der Top-Fünf der beliebtesten Instagram-Postings waren am Dienstag übrigens noch zwei weitere Messi-Fotos zu finden. Einmal war zudem ein Posting von Cristiano Ronaldo unter den Bildern. (ra, dpa)