23-jähriger Fußballer stirbtTrauer um kroatisches Talent Marin Cacic nach Trainings-Zusammenbruch

Drei Sanitäter rennen auf das Spielfeld. Sie haben eine Trage dabei.

Rettungssanitäter eilen am 30. August 2012 auf einen Fußballplatz, um einen Spieler zu versorgen. Hierbei handelt es sich um ein Symbolfoto.

Schwere Erkrankungen am Herzen betreffen auch Sportlerinnen und Sportler. Ein junger kroatischer Fußballer ist nun an einem Herzfehler verstorben.

Schock für die Fußballwelt! Beim Training des kroatischen Klubs NK Nehaj Senj ist Marin Cacic (23) auf dem Platz zusammengebrochen und musste anschließend ins künstliche Koma versetzt werden. Nun ist der 23-Jährige tot.

Tagelang kämpfte Cacic um sein Leben, doch am Ende reichte es nicht. Am 23. Dezember, einen Tag vor Heiligabend, verstarb Cacic im Krankenhaus. Der Grund für seinen Zusammenbruch war schnell gefunden: Der Fußballprofi hat unter einem Herzfehler gelitten, der wohl ganz plötzlich aufgetreten war.

Marin Cacic wurde im kroatischen Ort Gospic geboren und spielte in der Jugend unter anderen für HNK Rijeka. Im August 2021 wechselte er von Jedinstvo Bihac (Bosnien-Herzegowina) zurück in sein Heimatland zu Nehaj Senj. Bevorzugt spielte der 1,90 Meter große Fußballer in der Innenverteidigung, konnte aber auch im defensiven Mittelfeld spielen oder auf der rechten Abwehrseite eingesetzt werden.

Der Herzstillstand von Christian Eriksen

Bereits das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland (0:1) am 12. Juni 2021 hat den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Augen geführt, dass auch Profisportler wie Christian Eriksen (29) keine Maschinen sind. Eriksen brach damals auf dem Feld zusammen, lag regungslos da. Sein Herz stand still. Der offensive Mittelfeldspieler musste wiederbelebt werden, minutenlang kämpften die Ärzte um sein Leben. 

Nach dem Vorfall wurde ihm eine Defibrillator eingesetzt. Die Folge: Eriksen durfte nicht mehr in der Serie A auflaufen, da der italienische Verband verbietet, mit einem solchen Gerät zu spielen. In anderen Profiligen ist es hingegen erlaubt, mit einem Herzschrittmacher zu spielen. Beispielsweise in den Niederlanden. 

Eriksen und Inter Mailand lösten den Vertrag des Dänen in beiderseitigem Einvernehmen Mitte Dezember 2021 auf. Momentan ist er auf der Suche nach einem neuen Klub. Zuletzt arbeitete er beim dänischen Verein Odense BK, für den er in der Jugend spielte, an seinem Comeback im Profifußball. (jm)