+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Dann fielen SchüsseEx-Bundesligaprofi entgeht Kugeln nur knapp: „Wir warfen uns zu Boden“

Hamit Altintop (l) und die britische Journalistin Reshmin Chowdhury stehen zusammen auf der Bühne.

Hamit Altintop (l) entging den Schüssen auf den TFF nur knapp. Das Foto zeigt ihn am 25. August 2022 bei der Gruppenauslosung der Champions League.

In Istanbul sind Schüsse auf den Sitz des türkischen Fußballverbands abgeschossen worden. Mittendrin war ein alter Bekannter der Bundesliga.

Plötzlich fallen Schüsse: Am Donnerstag (1. September 2022) kam es während einer Tagung des Vorstands des türkischen Fußballverbands (TFF) zu einem dramatischen Zwischenfall. Es sollen Schüsse gefallen sein. Laut einstimmigen Medienberichten wurde insgesamt elf Mal auf den Sitz des TFF in Istanbul geschossen. 

Dabei trafen fünf Projektile das Gebäude, in dem sich unter anderem Ex-Bundesligaprofi Hamit Altintop (39) aufhielt. Wie alle anderen Teilnehmer der Sitzung blieb der 39-Jährige zum Glück unbeschadet.

Schüsse auf Sitz des türkischen Fußballverbands abgefeuert

Altintop, der unter anderem für FC Schalke 04, den FC Bayern München und den SV Darmstadt spielte und seit 2019 Vorstandsmitglied beim TFF ist, soll neben Stefan Kuntz (59) dafür sorgen, dass die Nationalmannschaft wieder erfolgreich wird. 

„Wir warfen uns zu Boden, als wir die Schüsse hörten. Die anderen Vorstandsmitglieder dachten, ich sei verletzt“, erklärte Altintop den türkischen Medien (via „NTV Spor“). Angeblich soll eine der Kugeln nur haarscharf am gebürtigen Gelsenkirchener vorbeigeschrammt sein.

Die Umstände des Anschlags waren zunächst völlig unklar, doch die verantwortlichen türkischen Behörden haben sofort eine groß angelegte Untersuchung gestartet. Mit Erfolg.

Laut Innenminister Süleyman Soylu (52) wurden zwei Verdächtige zwischenzeitlich verhaftet. Dabei soll es sich um zwei betrunkene Männer handeln.

Es gibt jedoch keine ersichtlichen Motive für die Tat. Laut den berichtenden türkischen Medien wurden die Schüsse auf das Büro des Verbandspräsidenten Mehmet Büyükeksi (61) und den Sitzungsraum abgefeuert, in dem sich die Verbandsspitze mit Altintop befand. (fit)