Davie Selke ist seit dem 1. Juli vereinslos, jetzt hat er sich auch offiziell vom Hamburger SV verabschiedet. Ein Satz könnte vor allem Fans des 1. FC Köln weh tun. Sein neuer Klub steht auch schon fest.
HSV teilt VideoJetzt ist klar, was aus Selke wird – ein Satz dürfte FC-Fans weh tun
Jetzt ist Davie Selkes (30) Abschied vom Hamburger SV auch so richtig offiziell! Der Stürmer verabschiedete sich am Freitag (11. Juli 2025) in einer Videobotschaft von den HSV-Fans und postete danach seinen neuen Verein!
Selke wechselt zum türkischen Klub Istanbul Basaksehir in die Süper Lig! Am Bosporus hat der Stürmer einen Zweijahresvertrag unterschrieben, mit der Option auf ein weiteres Jahr.
Hamburger SV: Davie Selke verabschiedet sich
Der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln war seit dem 1. Juli ohne Vertrag, zu einer Verlängerung mit den Rothosen kam es nicht. Und obwohl der HSV bereits am 2. Juli die Vorbereitung auf die anstehende Bundesliga-Saison ohne Selke aufgenommen hatte, gab es nie eine offizielle Bestätigung, wie es mit dem 30-Jährigen weitergeht – bis jetzt!
In der besagten 67 Sekunden langen Video-Botschaft sagte Selke: „Hallo, liebe HSV-Fans. Mir war es extrem wichtig, nochmal so zu euch zu sprechen und mich zu bedanken für das schönste Jahr, was ich erleben durfte als Fußballer.“
Gerade die letzten Worte dürften bei Fans des 1. FC Köln noch einmal weh tun. Denn in seinen eineinhalb Jahren in der Domstadt beteuerte Selke (38 Spiele, elf Tore für den FC) immer wieder seine Verbundenheit zu den FC-Anhängerinnen und -Anhängern und der Stadt.
Seine HSV-Zeit sei eine „absolute Achterbahn“ mit „unfassbaren Highlights“ gewesen. Die Hamburger schoss Selke in der abgelaufenen Spielzeit mit seinen 22 Toren in 31 Einsätzen nach sieben langen Jahren in der 2. Bundesliga wieder ins deutsche Oberhaus.
Einen Nachfolger haben die Hamburger schon gefunden: Wie Sport-Geschäftsführer Kuntz bereits am Donnerstag (10. Juli) bestätigte, steht der Wechsel des dänischen Nationalstürmers Yussuf Poulsen (31) von RB Leipzig zum Traditionsklub unmittelbar bevor.
In der Bundesliga hatte der 30-Jährige keine Zukunft mehr. Zuletzt gab es bereits Gerüchte, dass Selke zu einem Süper-Lig-Klub wechseln wird, nur wohin genau, darüber waren sich die Transfer-Insider nicht einig. Jetzt hat Selke selber Licht ins Dunkle gebracht und mit Basaksehir seinen neuen Klub bekanntgegeben. (mit sid)