Ärger vor Deutschland - TürkeiGrusel-Auftritt bei Live-Schalte im TV – WDR reagiert

Ein türkischer Fan zeigt in einer Live-Schalte des WDR aus Berlin den Gruß der rechtsextremen Bewegung der „Grauen Wölfe“.

Ein türkischer Fan zeigte am Samstag (18. November 2023) in einer Live-Schalte des WDR aus Berlin den Gruß der rechtsextremen Bewegung der Grauen Wölfe. 

Hitziger Vorlauf für das Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei. In Berlin wurde das mit Spannung erwartete Spiel mit einem massiven Polizeiaufgebot abgesichert. Doch nicht alles ließ sich damit verhindern.

Der Länderspiel-Kracher in Berlin hält die Hauptstadt nicht nur sportlich in Atem. Rund um das Duell zwischen Deutschland und der Türkei (2:3) im Olympiastadion machten am Samstag (18. November 2023) auch mehrere Vorfälle in der Stadt Schlagzeilen. 

Die Berliner Polizei, die sich schon im Vorfeld auf einen Großeinsatz an mehreren Stellen im Stadtgebiet eingestellt hatte, war mit massiven Kräften im Einsatz. Ein bedenklicher Auftritt im Umlauf des Stadions flimmerte dennoch in einer Live-Schalte beim WDR über den Bildschirm.

Umstrittener Wolfsgruß in WDR-Schalte – Polizei stoppt türkischen Fanmarsch

Als Reporterin Julia Büchler sich in der „Aktuellen Stunde“ gegen 19 Uhr vom Vorplatz des Olympiastadions meldete, näherte sich aus dem Hintergrund plötzlich ein Türkei-Fan mit irrem Blick.

Alles zum Thema Mesut Özil

Nachdem er zunächst für mehrere Sekunden mit erhobenem Zeigefinger posiert hatte, zeigte er zum Abschluss seines Grusel-Auftritts für einen kurzen Augenblick das Handzeichen der als rechtsextremistisch eingestuften Grauen Wölfe. Während der Gruß in Österreich sogar verboten ist, steht das Symbol in Deutschland nicht unter Strafe.

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

Der WDR reagierte auf X (vormals Twitter) auf Beschwerden über die Szene und schrieb: „Der Handgruß der Grauen Wölfe wurde von Fußball-Fans während einer Liveschalte hinter der Reporterin gezeigt. In dieser dynamischen Situation war das für die Reporterin nicht zu sehen und sie konnte somit auch nicht darauf reagieren.“

Beim Upload der Sendung in die Mediathek soll die Stelle angepasst werden, damit das Handzeichen nicht mehr zu sehen ist, hieß es vom Account der „Aktuellen Stunde“. Der entsprechende Moment ist dort tatsächlich nicht zu sehen. Stattdessen ist für wenige Sekunden der Hinweis „Dieser Ausschnitt steht aus redaktionellen Gründen nicht mehr zur Verfügung“ eingeblendet.

Nicht zum ersten Mal wurden die Grauen Wölfe in Verbindung mit dem Fußball ein Thema: Im Juli war durch ein Foto in den sozialen Netzwerken herausgekommen, dass Weltmeister Mesut Özil (35) ein Tattoo der Bewegung auf der Brust trägt.

Graue Wölfe beim Verfassungsschutz unter Beobachtung

Nach Einschätzung des deutschen Verfassungsschutzes, bei dem die Grauen Wölfe unter Beobachtung stehen, charakterisiert sich die in der Türkei unter dem Namen „Ülkücü“ bekannten Bewegung durch „übersteigerten Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus“.

Abseits des Stadions hatte die Polizei zuvor immer wieder eingegriffen, als türkische Anhänger mitten in der Stadt Pyrotechnik zündeten. Der organisierte Fanmarsch am Theodor-Heuss-Platz in Westend wurde mehrmals gestoppt und festgesetzt.

Türkische Fans zünden Pyrotechnik vor dem Länderspiel in Berlin.

Türkische Fans zünden bei einem Marsch in Berlin vor dem Länderspiel am Samstag (18. November 2023) Pyrotechnik.

Weiter ging es dann erst wieder, als die leuchtenden Fackeln erloschen waren. Wie Sky berichtete, wurde der Marsch von der Polizei weiträumig abgesperrt. Insgesamt sei der Aufmarsch aber weitgehend störungsfrei abgelaufen. Wegen verschiedener Demonstrationen und des Länderspiels waren am Samstag insgesamt 3000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

Im Stadion war die Atmosphäre stellenweise hitzig. Zehntausende türkische Fans hatten sich Tickets für die frühzeitig ausverkaufte Partie gesichert und waren akustisch klar überlegen. Als das deutsche Torwart-Trio Kevin Trapp (33), Oliver Baumann (33) und Janis Blaswich (32) den Rasen zum Aufwärmen betrat, setzte es ein gellendes Pfeifkonzert. Später wurde besonders DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (33) ausgebuht.

Beim bislang letzten Aufeinandertreffen an Ort und Stelle war Özil im Jahr 2010 von türkischen Fans massiv ausgepfiffen worden, weil er sich für die deutsche Nationalmannschaft und nicht das Heimatland seiner Eltern entschieden hatte. (bc)