Selfies neben Pelé-LeichnamFifa-Boss Infantino erklärt sich – und benennt Stadion in Europa um

Gianni Infantino rechtfertigt sich für den Selfie-Wirbel vor dem Leichnam der brasilianischen Fußballlegende Pelé und benennt ihm zu Ehren ein Stadion um.

Ist das eine Entschuldigung? Es waren geschmacklose Szenen, die sich Fifa-Boss Gianni Infantino (52) am Montag (2. Januar 2023) leistete. Im Estádio Urbano Caledira, wo der Leichnam von Pelé für 24 Stunden aufgebahrt wurde, posierte der Schweizer vor dem Sarg der brasilianischen Legende für Selfies.

Nun äußerte sich der 52-Jährige in einem Instagram-Post zu den Ereignissen und lieferte eine Erklärung, wie es zu den Schnappschüssen gekommen sein soll.

Infantino rechtfertigt sich für Selfie-Kritik

Infantino erklärte: „Ich bin bestürzt, dass ich anscheinend von einigen Leuten dafür kritisiert werde, gestern bei der Zeremonie ein Selfie und Fotos gemacht zu haben.“

Alles zum Thema FIFA

Der Schweizer führte weiter aus: „Ich möchte klarstellen, dass ich sowohl geehrt als auch demütig war, dass Teamkollegen und Familienmitglieder des großartigen Pelé mich fragten, ob ich ein paar Fotos mit ihnen machen könnte. Und natürlich habe ich sofort zugesagt.“

Im Falle des Selfies baten Pelés Teamkollegen Infantino um einen gemeinsamen Schnappschuss, wussten jedoch nicht, wie das ginge. „Um hilfreich zu sein, nahm ich das Telefon von einem von ihnen und machte das Foto von uns allen für ihn“, so Infantino.

Der 52-Jährige beteuerte: „Ich habe so viel Respekt und Bewunderung für Pelé und für diese gestrige Zeremonie, dass ich niemals etwas tun würde, das in irgendeiner Weise respektlos wäre.“

Infantino benennt FIFA-Stadion um

Um seinen Respekt zu demonstrieren, benannte Infantino auch gleich das Stadion am Fifa-Hauptquartier um: „Das Wichtigste ist in jedem Fall, König Pelé Tribut zu zollen“, schrieb der Weltverbandschef und führte aus: „Wir werden mit gutem Beispiel vorangehen, indem wir dem Spielfeld in unserem Hauptquartier den Namen geben: Estádio Pelé – FIFA Zürich.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei der Gedenkfeier für Pelé hatte der Fifa-Präsident bereits angeregt, dass jeder der 211 Mitgliedsverbände der Fifa mindestens ein Stadion oder eine Spielstätte zu Ehren der brasilianischen Fußballlegende umbenennt.

Pelé, der 1958, 1962 und 1970 Weltmeister wurde, war am 29. Dezember 2022 im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Nach dreitägiger Staatstrauer wurde sein Sarg ab Montagvormittag für 24 Stunden im Stadion seines Ex-Vereins FC Santos aufgestellt, damit sich Weggefährten und Fans von ihm verabschieden konnten. Am Dienstag wurde Pelé im Familienkreis beigesetzt. (dpa/sto)