+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

+++ EILMELDUNG +++ Nerven liegen vor Relegation blank Bochum verzichtet gegen Fortuna freiwillig auf Riemann

Straßenkicker-Sichtung in KölnTalente zeigen unglaubliche Ballkünste – Bundesligisten schlagen zu

Die Spielerinnen und Spieler posieren auf dem Feld.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Skiller Combine in der Straßenkicker Base von Lukas Podolski in Köln-Mülheim im Juli 2023.

Die zurückliegende „Skillers Combine“ in Köln war etwas für echte Fußball-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Hier ging es um das, was der DFB-Elf von Hansi Flick verloren gegangen ist: Leichtigkeit und Spielwitz.

von Julian Meiser (jm)

Wer mit dem Fußballspielen beginnt, hat oft den Traum, später selbst einmal Profi zu werden. Allerdings gelingt dieser Schritt nur den Wenigsten.

Beim „Skillers Combine“ in der Straßenkicker Base von Lukas Podolski (38) in Köln-Mülheim konnten sich am letzten Juli-Wochenende 20 junge Talente zeigen, denen der Weg in ein Nachwuchsleistungszentrum bisher teilweise verwehrt geblieben ist. Was die Jungs und Mädchen am Ball draufhaben? Kann sich sehen lassen!

„Skillers Combine“: Junge Talente zeigen ihre Ballfertigkeit

Organisiert wurde der „Skillers Combine“ von Kevin von Anhalt (29), dem Gründer der „Skillers Academy“. Der Adoptivsohn von Frédéric von Anhalt (80) erklärte das Konzept folgendermaßen: „Wir geben begeisterten, jungen und talentierten Fußballern eine Plattform auf den sozialen Medien und Einblicke und Erfahrungen aus dem Profibereich.“

In einer Vorauswahl aus über 3000 Bewerbungen wurden 20 Jungs und Mädchen ausgewählt, die beim „Skillers Combine“ in einem Eliminierungsverfahren gegeneinander antreten durften. Gefragt waren unter anderem Tempo, Technik, Torabschluss und Teamplayer-Qualitäten.

Hier siehst du ein Video der „Skillers Combine“:

Die Biografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zwischen 15 und 17 Jahre alt waren, lesen sich ganz unterschiedlich. Manche Nachwuchstalente wie Aliyev Nahid sind vereinslos, andere sind Teil der Akademien renommierter Bundesliga-Klubs oder unterklassiger Vereine.

Eine ganz besondere Geschichte hat Teilnehmer mit Lwar Nazir von Makkabi Frankfurt. Vor nicht einmal 2 Jahren kämpfte er noch mit dem Krebs – nun träumt er von einer Karriere als Profi.

Den Titel beim „Skillers Combine“ holte sich letztlich Abdul Al Khalaf. Er spielt für RB Leipzig und ist C-Jugend-Torschützenkönig in der Regionalliga Nordost.

Abdul Al Khalaf hält einen Pokal in die Kamera.

Abdul Al Khalaf hat den Skillers-Combine-Titel geholt.

Auch zwei Youngsters aus der Jugendabteilung des SC Fortuna Köln präsentierte ihre irren Fähigkeiten: Anwar Dawuda, der in der U14 von Bayer Leverkusen aussortiert worden ist, sowie Abiange Ilunga.

Insgesamt drei Jugendspieler erhielten nach der Straßenkicker-Challenge Einladungen zu Probetrainings bei Profi-Klubs. Darunter der vereinslose Aliyev Nahid. Auf ihn haben die Scouts von Borussia Mönchengladbach ein Auge geworden.

Im Dezember wird eine weitere Ausgabe des „Skillers Combine“ in Köln stattfinden. Auch dann werden die besten Straßenkicker Deutschlands ihre Ballkünste unter genauer Beobachtung unter Beweis stellen können.