+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Trauer & FassungslosigkeitFußball-Profi Andrés Balanta verstirbt mit nur 22 Jahren beim Training

Der Kolumbianer Andres Balanta passt einen Ball im Stadion von Lodz.

Fußballer Andres Balanta am 7. Juni 2019 bei der U-20-Weltmeisterschaft in Polen im Trikot von Kolumbien.

Diese Nachricht geht unter die Haut: Am 29. November ist ein junger Fußball-Profi beim Training kollabiert und verstorben. Die Fußball-Welt trauert.

Andrés Balanta wurde nur 22 Jahre alt. Er starb bei dem, was er wohl am liebsten mochte, doch das kann in diesen Stunden keinen Mensch trösten. 

Der junge Fußball-Profi, der mit Kolumbien 2019 bei der U20-Weltmeisterschaft in Polen dabei war, verstarb am Dienstag (29. November 2022) beim Training in Argentinien. Nachdem er auf dem Platz kollabiert war, kam jede Hilfe zu spät.

Fußball-Profi Andrés Balanta verstarb beim Training

Reanimierungsversuche waren vergeblich – Balanta wurde in der Blüte seiner Karriere aus dem Leben gerissen.

„Atlético Tucumán bedauert es, den Tod des kolumbianischen Fußballers Andrés Balanta bestätigen zu müssen“, teilte sein Verein am Dienstag über Twitter mit. Auch die Fußballverbände von Argentinien und Kolumbien reagierten bestürzt auf den überraschenden Tod des jungen Spielers und kondolierten der Familie. Die Todesursache war zunächst unklar.

Balanta war 2021 mit dem Verein Deportivo Cali kolumbianischer Meister geworden. Zuvor hatte er verschiedene Jugendabteilungen der Nationalmannschaft durchlaufen und im Kader des kolumbianischen Aufgebots bei der U-20-WM 2019 in Polen gestanden. Dort erreichte die Mannschaft das Viertelfinale, schied gegen den späteren Weltmeister Ukraine knapp mit 0:1 aus. 

Zuletzt war Balanta von Deportivo Cali an Atlético Tucumán ausgeliehen. Er bestritt sieben Spiele für den Verein aus dem Nordwesten Argentiniens. Hier sehen Sie die Twitter-Nachricht von Atletico Tucuman:

Sein Klub versicherte: „Selbstverständlich werden wir seine Familie, seine Mannschaftskollegen und seine Freunde unterstützen.“

Es waren tragische Szenen auf dem Trainingsplatz. Balanta wurde umgehend von Betreuern und Ärzten versorgt und in eine nahe Klinik gebracht. Die Wiederbelebungsversuche dauerten länger als 40 Minuten, ehe sie abgebrochen wurden. Zurück bleiben Trauer und Fassungslosigkeit.

Auch der kolumbianische Fußballverband sprach sein Beileid aus, der argentinische Fußballverband schrieb über eine Mitteilung: „Tiefer Schmerz“. (ubo/dpa)