Update

Nach dem TrainingEx-Nationalspieler Nikola Pokrivac tödlich verunglückt – drei Teamkollegen schwer verletzt

Das Foto zeigt den ehemaligen kroatischen Fußball-Nationalspieler Nikola Pokrivac im August 2009 mit seinem damaligen Trainer Huub Stevens bei RB Salzburg.

Das Foto zeigt den ehemaligen kroatischen Fußball-Nationalspieler Nikola Pokrivac im August 2009 mit seinem damaligen Trainer Huub Stevens bei RB Salzburg.

Trauer um Nikola Pokrivac. Der frühere kroatische Fußball-Nationalspieler ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Nikola Pokrivac ist tot. Wie Kroatiens Fußball-Verband HNS mitteilte, starb der frühere Nationalspieler bei einem Autounfall. Der EM-Teilnehmer von 2008 wurde nur 39 Jahre alt.

Nach HNS-Angaben ereignete sich der Unfall am Freitagabend (18. April 2025) in der Stadt Karlovac. Kroatischen Medienberichten zufolge ereignete sich der Unfall nach dem Training. Neben Pokrivac saßen drei Teamkollegen im Auto, die schwer verletzt wurden. 

Nikola Pokrivac spielte unter Huub Stevens bei RB Salzburg

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, war der 39-Jährige mit Teamkollegen des unterklassigen NH Vojnic 95 unterwegs, als der Wagen in Karlovac, etwa 45 Minuten südwestlich von Zagreb, mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Der Fahrer des anderen Wagens hatte demnach zu einem leichtsinnigen Überholmanöver angesetzt, er starb ebenfalls. 

In einer Mitteilung sprach HNS-Präsident Marijan Kustic der Familie sein „tiefstes Beileid zu diesem unersetzlichen Verlust“ aus. „Nikola war ein großartiger Fußballer, der bis zu seinem letzten Augenblick für den Fußball gelebt hat und großen Lebensmut bewies, indem er eine schwere Krankheit überwand“, hieß es.

Der Mittelfeldspieler kam 15 Mal für Kroatien zum Einsatz. Zu seinen Profistationen zählten AS Monaco und RB Salzburg, wo er unter anderem unter Trainer Huub Stevens spielte.

Nikola Pokrivac, der seine Profi-Karriere wegen einer schweren Erkrankung 2015 beendet hatte, spielte bis zuletzt noch für einen unterklassigen Klub. (sid/dpa/susa)