Nach schwerem AutounfallTotti-Botschaft hilft Fußballerin aus Koma

Neuer Inhalt

Francesco Totti verbrachte seine gesamte fußballerische Karriere bei der AS Rom und wurde in Italien spätestens mit dem WM-Titel 2006 zum Idol.

Rom – Francesco Totti (44) ist in Italien dank fußballerischer Leistungen in der Serie A und der Loyalität zu seiner AS Rom eine Legende. 

Die Geschichte, mit der der ehemalige Nationalspieler dieser Tage für Schlagzeilen sorgt, hat mit Fußball nichts zu tun – und zählt doch sicher zu Tottis emotionalsten. Mit seiner Stimme soll das Idol einer im Koma liegenden Teenagerin geholfen haben.

Ilenia Matilli hört Stimme von Francesco Totti – und erwacht aus dem Koma

Ilenia Matilli (19) ist Spielerin des italienischen Hauptstadt-Klubs Lazio Rom. Im Dezember 2019 erlitten sie und eine Freundin einen schweren Autounfall. Die Freundin überlebte nicht, Ilenia lag neun Monate lang im Koma. 

Dann erreichte die junge Fußballerin eine Videobotschaft von Idol Francesco Totti. Kurz darauf erwachte Matilli, seit jeher großer Fan von Totti-Klub AS Rom.

Francesco Totti: „Ilenia, gib nicht auf!”

Der Stürmer, der in seiner Karriere für keinen anderen Verein die Stollenschuhe schnürte, soll der talentierten Fußballerin in seiner Botschaft gut zugesprochen haben: „Ilenia, gib nicht auf! Du schaffst das, wir sind alle bei dir”, wird der Weltmeister von 2006 zitiert.

Umso größer die Freude, als die 19-Jährige tatsächlich aus ihrem Koma erwachte. Das nahm Totti sogleich zum Anlass, Matilli im Krankenhaus zu besuchen.

Zwar konnte die Sportlerin zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend mittels eines Tablets kommunizieren, die Roma-Legende signierte aber nicht nur Ilenias Trikot, sondern versprach auch ein Wiedersehen, sobald sie das Krankenhaus verlassen hat. (bl)