Fortuna vor Auswärts-KnallerGroße Personal-Sorgen bei Schalke – aber freche Ansage nach Düsseldorf

Fortuna Düsseldorfs Felix Klaus führt den Ball, Schalkes Ron Schallenberg verfolgt ihn.

Fortuna Düsseldorf und Felix Klaus (r.) siegten am 25. November 2023 mit 5:3 gegen den FC Schalke 04. Vor dem Rückspiel schickte Gelsenkirchens Mittelfeldmann Ron Schallenberg (l.) nun eine Kampfansage in Richtung der Rot-Weißen.

Fortuna Düsseldorf kann beim FC Schalke 04 den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Vom Gegner gibt es trotz einiger Personal-Probleme eine freche Kampfansage.

von Anton Kostudis (kos)

Ganz, ganz wichtiges Duell auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg! Fortuna Düsseldorf kann am kommenden Samstagabend (27. April 2024, 20.30 Uhr) im Top-Spiel der zweiten Liga beim FC Schalke 04 den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Erstliga-Rückkehr machen.

Aber Vorsicht! Die lange Zeit schwer kriselnden Gelsenkirchener um ihren Coach Karel Geraerts (42) haben sich zuletzt stabilisiert, blieben immerhin vier Zweitliga-Partien am Stück ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). Angesichts von Platz 13 (36 Punkte) und fünf Zählern Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang ist der Klassenerhalt für die Schalke aber noch lange nicht sicher.

Fortuna Düsseldorf gastiert zum Top-Spiel beim FC Schalke 04

Anders stellt sich die Lage freilich bei der Fortuna dar: Trainer Daniel Thioune (49) und sein Team reisen mit dem Selbstvertrauen von sechs Dreiern am Stück nach Schalke, wollen den dritten Tabellenplatz behaupten – und haben einen historischen Rekord im Blick: Noch nie gelangen den Rot-Weißen in ihrer Klub-Historie sieben Zweitliga-Siege in Serie.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

An das Hinspiel hat die Fortuna derweil beste Erinnerungen: In einem spektakulären Spiel siegten die Düsseldorfer am 25. November 2023 mit 5:3. Nun soll der zweite Dreier gegen den Bundesliga-Absteiger her!

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Unterdessen sorgt nicht nur die sportliche Situation für mächtig Unruhe auf Schalke. So halten sich seit einiger Zeit auch hartnäckige Abgangs-Gerüchte um Trainer Geraerts (EXPRESS.de berichtete). Der Coach soll trotz eines Vertrags bis Sommer 2025 mit einem Wechsel in seine belgische Heimat zum FC Brügge liebäugeln. Die Familie des Gelsenkirchener Übungsleiters wohnt nach wie vor in der belgischen Metropole.

Damit nicht genug: Denn auch das Schalke-Personal für den Heim-Hit gegen Düsseldorf bereitet Sorgen. So konnten gleich mehrere Leistungsträger zum Wochenstart nicht auf dem Trainingsplatz stehen.

Vor allem in der Defensive herrscht Alarm: Denn in Henning Matriciani (24), Cedric Brunner (30) und Derry Murkin (24) verpassten gleich drei der vier gelernten Außenverteidiger im Kader aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen die Team-Einheit der Gelsenkirchener am Montag (22. April). Auch der offensive Außenspieler Thomas Ouwejan (27) arbeitete nur individuell. Für das Quartett könnte es mit einem Einsatz gegen Düsseldorf daher eng werden.

Und noch ein schmerzhafter Ausfall droht den Schalkern: Denn auch Super-Talent Assan Ouedraogo (17) war nicht im Training dabei. Der Mittelfeld-Youngster, um den sich seit Monaten die halbe Bundesliga reißt, schlägt sich mit muskulären Problemen herum. Auch sein Einsatz steht daher in den Sternen.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Dennoch gab es aus Schalke schon eine freche Kampfansage vor dem Samstagabend-Knaller: „In unserer momentanen Verfassung sind wir sehr, sehr schwer zu schlagen“, meinte beispielsweise Mittelfeldmann Ron Schallenberg (25) nach dem jüngsten 1:1 in Elversberg am vergangenen Freitag (19. April). Der Schalke-Profi setzte dabei auch auf den Support der weit mehr als 50.000 Heim-Fans: „Die Fortuna kommt in unsere Arena. Das wird nicht einfach für sie. Wir werden mit Sicherheit alles geben“, kündigte Schallenberg an.

Den Düsseldorfern fehlt zwar Innenverteidiger Jamil Siebert (22) gelbgesperrt. Dafür werden aber sowohl 18-Tore-Mann Christos Tzolis (22) als auch Mittelfeld-Star Ao Tanaka (25) nach seiner Blinddarm-OP wieder zur Verfügung stehen. Die Vorfreude bei der Fortuna auf den Auswärts-Kracher ist groß. „Das ist kein so schlechtes Stadion. Es wird sicher eine gute Stimmung herrschen“, meinte Düsseldorfs Mittelfeld-Stratege Yannik Engelhardt (23). Bis zu 6000 Fortuna-Fans könnten die Rot-Weißen am Samstagabend in Gelsenkirchen unterstützen.