Der Preis fürs 3:1 in RostockPersonal-Alarm! Fortuna bangt um zwei Verletzte

Rostocks Jonas David (l) behauptet den Ball gegen Düsseldorfs Vincent Vermeij im Mittelfeld.

Vincent Vermeij verletzte sich am Samstag (16. September 2023) in Rostock am Knie.

Drei Punkte auf dem Konto, aber viele Sorgen im Gepäck: Fortuna Düsseldorf reist aus Rostock mit gemischten Gefühlen in die Heimat. 

von Volker Geissler (vog)

Fortuna pflügt durch die Liga, hat die Abreise von der Ostsee nicht ohne Sorgen angetreten.

Nachdem es in Sachen Verletzungen abgesehen von Marcel Sobottka in dieser Saison eher glimpflich abging, erwischte es Düsseldorf in Rostock gleich doppelt.

Andre Hoffmann schon wieder verletzt raus

Nachdem er durch seinen Treffer zum 2:0 auf ein echtes Traum-Comeback zuzusteuern schien, knallte Kapitän Andre Hoffmann nach der Pause auf die Schulter und musste erneut verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Wenig später dann der nächste Schock: Stürmer Vincent Vermeij krachte im Mittelfeld mit de gerade erst eingewechselten Rostocker Fröling zusammen, konnte ebenfalls nicht weitermachen. Mit dick bandagiertem Knie musste der Niederländer vom Platz gebracht werden, konnte nicht mehr richtig auftreten. In beiden Fällen steht eine genaue Diagnose noch aus.

Fortuna Düsseldorf

Die Noten zum Spiel bei Hansa Rostock

1/17

Nun kann sowas ja immer mal vorkommen. Nur: Bei Fortuna schlägt jede Verletzung gleich doppelt ins Kontor! Der Kader von Daniel Thioune ist der kleinste der Liga. Qualitativ zwar oberes Zweitliga-Regal, quantitativ aber äußerst schmal aufgestellt.

Zwar können viele Spieler auf verschiedenen Positionen spielen (Emma Iyoha gab wie bereits gegen den KSC wieder den Linksverteidiger, Allrounder Tim Oberdorf übernahm diesen Part in der Schlussphase auf der rechten Seite), es kann aber ganz schnell eng werden. Darauf, dass wie diesmal Jona Niemiec immer wieder die Joker stechen, kann sich Fortuna auf Dauer nicht verlassen.

Deshalb hofft Thioune nun, zu Wochenbeginn keine schlimmen Diagnosen von seinen Sorgenkindern zu bekommen.