Bittere DiagnoseBei Pokal-Sieg verletzt: Fortuna-Profi fällt für den Rest des Jahres aus

Wermutstropfen nach Pokal-Party: Fortuna-Profis Emmanuel Iyoha hat sich beim Pokal-Sieg in Magdeburg verletzt und fällt für das restliche Jahr aus.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Freude war riesig! Fortuna Düsseldorf konnte nach einem späten Doppelpack durch Jona Niemiec (22) am Dienstag (5. Dezember 2023) beim 1. FC Magdeburg doch noch den Einzug ins Viertelfinale bejubeln.

Einen Wermutstropfen gab es für die Rot-Weißen an diesem Abend aber auch: Flügelflitzer Emmanuel Iyoha (26) musste in der 70. Minute verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Dennis Jastrzembski (23).

Fortuna Düsseldorf: Hinrunden-Aus für Iyoha

Der 26-Jährige ließ sich am Mittwoch von Mannschaftsarzt Dr. Ulf Blecker untersuchen, am Donnerstag (7. Dezember) verkündete die Fortuna dann die bittere Iyoha-Diagnose: Muskelfaserriss im linken Oberschenkel!

Das bedeutet das Hinrunden-Aus für Iyoha, der mit der Verletzung für die verbleibenden beiden Spiele in 2023 gegen Holstein Kiel (10. Dezember, 13.30 Uhr) und in erneut beim 1. FC Magdeburg (16. Dezember, 13 Uhr) fehlen wird.

Der gebürtige Düsseldorfer war in der laufenden Saison absoluter Stammspieler und Leistungsträger der Fortuna, stand bisher in allen 18 Pflichtspielen mindestens eine Halbzeit lang auf dem Platz.

Nach Keeper Florian Kastenmeier (26) und Offensi-Akteur Felix Klaus (31) hat Iyoha in dieser Spielzeit die bisher drittmeisten Einsatzminuten gesammelt. Erst 2024 kann er bei dieser Statistik weitere Minuten draufpacken.