Erste BewerbungsphaseFortuna startet Kartenvergabe: „Freispiel-Tickets bedeuten auch Fairplay“

Fans von Fortuna Düsseldorf vor dem Spiel gegen Paderborn.

Fans von Fortuna Düsseldorf vor dem Spiel gegen Paderborn am 19. August 2023.

In der kommenden Woche beginnt die Bewerbungsphase für das erste „Fortuna für alle“-Spiel.

Jetzt wird es ernst bei „Fortuna für alle“! Am Montag (18. September 2023) startet der Zweitligist aus Düsseldorf mit der Kartenvergabe für das erste Freispiel dieser Saison.

Am 21. Oktober empfängt die Fortuna in der Merkur-Spiel-Arena den 1. FC Kaiserslautern. Nun hat der Verein Details zum Ablauf der Vergabephase bekannt gegeben.

Fortuna richtet Fairplay-Appell an Fans

Zunächst können sich die rund 27.000 Klub-Mitglieder für die Partie um jeweils bis zu fünf Freikarten bewerben. Vom 21. September an sind dann alle anderen dran. Am 3. Oktober endet die Bewerbungsphase, am 10./11. Oktober werden die Tickets vergeben.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Um sich für Freitickets zu bewerben, ist laut Fortuna lediglich ein Account im Online-Ticketshop nötig. Wer dort schon einmal Karten gekauft hat, braucht kein neues Konto. 

Bei der Bewerbung können die Fans auch angeben, wo sie sitzen möchten. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Platzwünsche erfüllt werden können.

Die Rot-Weißen richteten einen Appell an die Fans: „Freispiel-Tickets bedeuten auch Fairplay – erst recht in der Pilotphase“, schrieb der Klub auf seiner Webseite. Demnach sollen Fans und Gruppen sich auch wirklich nur für die Anzahl an Tickets bewerben, die sie benötigen. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Rheinländer hatten im April für Aufsehen gesorgt, als sie ihr Konzept „Fortuna für alle“ vorgestellt hatten. In einer Pilotphase soll in dieser Saison bei drei Heimspielen allen Besuchern kostenloser Eintritt gewährt werden. Finanziert wird dies über Sponsoren.

Auch für die Heimspiele gegen den FC St. Pauli im Januar und Eintracht Braunschweig im April werden Freikarten zugeteilt. Langfristig sollen alle Heimspiele der Fortuna frei zugänglich sein. (are/dpa)