Deutsche U17 greift nach TitelAber WM-Finale sorgt für lange Gesichter bei den Fortuna-Fans

Die Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft jubeln über den Einzug in das WM-Finale.

Die Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft jubeln am 28. November 2023 über den Einzug in das WM-Finale.

Viele Fußball-Fans in Deutschland fiebern bei der WM mit der U17-Auswahl. Vor dem Finale gibt es bei einigen Anhängerinnen und Anhängern von Fortuna Düsseldorf aber lange Gesichter.

von Anton Kostudis (kos)

Deutschland greift nach dem WM-Titel! Mit begeisternden Vorstellungen in den vergangenen Wochen sind die deutschen U17-Talente beim Turnier in Indonesien ins Endspiel gestürmt. Dort greift das Team von Bundestrainer Christian Wück (50) nun gegen Frankreich nach dem Titel.

Das Finale in Surakarte steigt am Samstag (2. Dezember 2023, 13 Uhr). Doch die Ansetzung sorgt bei einigen Anhängerinnen und Anhängern von Fortuna Düsseldorf für lange Gesichter.

Fortuna Düsseldorf: WM-Finale zeitgleich zu Nürnberg-Spiel

Natürlich haben in den vergangenen Wochen auch Fortuna-Fans den deutschen U17-Talenten die Daumen gedrückt. Nun allerdings müssen sie eine schwierige Entscheidung treffen.

Alles zum Thema Weltmeisterschaft

Denn: Auch Fortuna ist am Samstag im Einsatz, und zwar zeitgleich! So treten Cheftrainer Daniel Thioune (49) und sein Team in der zweiten Liga beim 1. FC Nürnberg an – parallel zum WM-Finale. Alle, die es mit den Rot-Weißen halten, aber auch das U17-Endspiel verfolgen wollen, müssen sich also für eine der beiden Partien entscheiden. Oder eines der beiden Spiele auf dem sogenannten „Second Screen“ verfolgen. Richtiger Fußball-Spaß kommt dabei allerdings kaum auf.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Es winkt ein historischer Triumph: Zum ersten Mal seit 1985 steht eine deutsche U17 wieder in einem WM-Finale. In der Gruppenphase hatten sich Wück und sein Team gegen Mexiko (3:1), Venezuela (3:0) und Neuseeland (3:1) durchgesetzt. Im Achtelfinale wurde dann die USA bezwungen (3:2), im Viertelfinale Spanien (1:0) und im Halbfinale schließlich in einem echten Thriller die Auswahl Argentiniens (4:2 im Elfmeterschießen). Nun soll auch der Titel her!

Was den TV-Sender angeht, müssen sich Fortuna-Fans übrigens nicht umstellen: Das WM-Finale wird live bei Sky übertragen – ebenso wie das Gastspiel der Rot-Weißen im Frankenland. Auch RTL überträgt die Partie live im Free-TV.

Ob Fortuna oder Deutschlands Super-Youngster – am Ende dürften die Fans es verkraften, nur eine von beiden Partien sehen zu können. Vor allem, wenn in jedem Spiel am Ende ein Sieg herausspringt.