Neues Düsseldorfer Traum-Duo?Fortuna-Neuzugang plaudert aus: Teamkollege hat große Schwäche

Vincent Vermeij gestikuliert auf dem Platz.

Vincent Vermeij, hier am 29. April 2023 beim Drittliga-Spiel von Freiburg II gegen Dynamo Dresden, ist mit seinem Teamkollegen Yannik Engelhardt gut befreundet.

Die beiden Fortuna-Düsseldorf-Neuzugänge Yannik Engelhardt und Vincent Vermeij kennen sich bereits aus Freiburger Zeiten. Jetzt hat Vermeij eine große Schwäche seines Teamkollegen ausgeplaudert.

von Moritz Fuß (mofu)

Gleich zweimal hat Fortuna Düsseldorf in dieser Transferperiode bei der U23 des SC Freiburg zugeschlagen. Mit Yannik Engelhardt (22) und Vincent Vermeij (28) verpflichtete der Klub beinahe zeitgleich zwei der besten Akteure der Breisgauer Zweitvertretung.

Engelhardt zeigte sich im Mittelfeld der Freiburger für sein noch junges Alter bereits sehr abgeklärt. Der 22-Jährige kam für den Sport-Club in der dritten Liga 54-mal zum Einsatz, lieferte dabei drei Tore und fünf Assists. Auf ihn können die Fortuna-Fans in der kommenden Saison gespannt sein. Ebenso wie auf die neue Offensiv-Hoffnung Vermeij.

Fortuna Düsseldorf: Vermeij und Engelhardt sind gute Freunde

Holland-Hüne Vermeij war in der vergangenen Spielzeit einer der treffsichersten Stürmer der 3. Liga! Mit 15 Toren und sechs Vorlagen spielte er sich auf den Wunschzettel einiger Zweitligisten – am Ende erhielt Fortuna den Zuschlag. Doch neben der sportlichen Qualität der Freiburger Neuzugänge passt beim Duo auch eindeutig die Chemie.

Denn: Engelhardt und Vermeij sind nicht nur Mannschaftskollegen, sondern auch Freunde. Auf Auswärtsfahrten und im Trainingslager teilten sich die beiden in der Vergangenheit ein Zimmer. So blieb natürlich auch der Kontakt zur Fortuna nicht lange ein Geheimnis.

„Wir waren in den vergangenen Monaten sehr ehrlich zueinander. Wir hatten beide mit verschiedenen Vereinen gesprochen“, verriet Vermeij. „Dann gab es einen Abend, an dem wir beide zusammensaßen und uns gegenseitig gefragt haben: ‚Komm, sag mal, was passiert jetzt bei dir?‘ Und dann sagen wir beide Fortuna Düsseldorf. Da haben wir uns nur verdutzt angesehen und gemeint: Das wäre doch echt verrückt, wenn wir da gemeinsam hingehen“, erinnerte sich der Stürmer lachend. „Und jetzt sind wir hier.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die beiden Ex-Freiburger kennen selbstverständlich auch die gegenseitigen Schwächen. So foppt Vermeij den jungen Mittelfeldmann vor allem wegen seiner Gesangs-Künste: „Wenn er probiert, Lieder auf Englisch mitzusingen, weiß er häufig nicht mal den Songtext. Damit ziehe ich ihn dann immer auf“, meinte Fortunas neuer Angreifer grinsend. „Er macht aber trotzdem damit weiter.“

Glück für Engelhardt: Mit seinen Gesangskünsten muss er in Düsseldorf nicht punkten, sondern in erster Linie auf dem Platz überzeugen. Doch für die Unterhaltung in der Kabine und den Zusammenhalt der Mannschaft ist in dieser Vorbereitung wohl jetzt schon gesorgt.