+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Aufstiegs-Party nicht gecrashtGroße Sause in Münster: Fortuna verpasst Regionalliga-Coup

Fans des SC Preußen Münster schwenken Fahnen.

Preußen Münster ist zurück in der 3. Liga. Am Samstag (22. April 2023) machte der Regionalliga-Tabellenführer den Aufstieg durch einen 2:0-Heimerfolg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf perfekt. Das Bild stammt vom 19. April.

Dämpfer für Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga West: Das Team von Coach Nicolas Michaty konnte die Aufstiegs-Party des Spitzenreiters Preußen Münster nicht verhindern.

von Anton Kostudis (kos)

Sie wollten die Party-Crasher sein, am Ende konnten sie die große Sause aber nicht verhindern: Fortuna Düsseldorfs U23 um Cheftrainer Nicolas Michaty (49) unterlag am Samstag in der Regionalliga West beim Spitzenreiter Preußen Münster mit 0:2. Nach dem Schlusspfiff brachen bei den Gastgebern dann alle Dämme.

Denn: Mit dem Heim-Dreier gegen die Fortuna machten die Münsteraner im ausverkauften Preußenstadion die Rückkehr in die 3. Liga perfekt! Verfolger Borussia Mönchengladbach war zeitgleich im Derby gegen die U21 des 1. FC Köln nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Damit war es amtlich! Knapp 13.000 Fans starteten nach dem Schlusspfiff mit ihren Münster-Helden die rauschende Aufstiegs-Party, Hunderte Anhängerinnen und Anhänger fluteten den Platz.

Regionalliga West: Fortuna Düsseldorf unterliegt in Münster

Für Fortunas „Zwote“ endete unterdessen eine starke Serie: Fünf Partien am Stück hatte das Michaty-Team zuvor nicht verloren, war dabei zudem jeweils ohne Gegentor geblieben. Doch Simon Scherder (30) in der 41. und Deniz-Fabian Bindemann (20) in der 67. Minute beendeten die Düsseldorfer Ungeschlagen-Serie – und schossen den Traditionsklub mit Coach Sascha Hildmann (51) nach drei Jahren in der Viertklassigkeit zurück in Liga drei. „Für diesen Moment haben wir drei Jahre gearbeitet und es ist so wundervoll, das hier heute mit all den Fans feiern zu dürfen“, sagte Scherder.

Alles zum Thema 3. Liga

Während die Preußen feiern, muss Düsseldorf weiter bangen: Nach wie vor ist der Liga-Verbleib für Fortuna noch nicht gesichert, drei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sieben Zähler. Allerdings könnte Rot Weiss Ahlen den Rückstand am Sonntag (23. April, 14 Uhr) im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen auf vier Zähler verringern.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Doppelt ärgerlich für Fortuna: Wenn es am kommenden Sonntag (30. April, 14 Uhr) zu Hause gegen den Wuppertaler SV um die nächsten wichtigen drei Punkte geht, wird Top-Torschütze Ephraim Kalonji (20) fehlen. Der Angreifer ließ sich in Münster nämlich in der Schlussphase zu einer Tätlichkeit hinreißen, sah dafür glatt Rot (83.). Wie lange Kalonji gesperrt wird, ist noch nicht bekannt.

Fakt ist: Der Kampf um den Regionalliga-Klassenerhalt, er wird für Fortuna noch weiter andauern. Womöglich starten die Fortunen dann ja aber bald ihre eigene große Party-Sause.