+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

Super-Talent sorgt für FuroreNächstes Karriere-Highlight für Fortuna-Youngster Suso

Fortuna Düsseldorfs Mittelfeldspieler Sima Suso jubelt nach dem Pokal-Spiel in Magdeburg.

Sima Suso, hier am 5. Dezember 2023 nach dem Pokal-Spiel in Magdeburg, hat bei Fortuna Düsseldorf einen Profi-Vertrag erhalten.

Er ist eines der großen Zukunfts-Versprechen bei Fortuna Düsseldorf: Nach seinem Profi-Debüt gibt es für Youngster Sima Suso nun weitere erfreuliche Nachrichten.

von Anton Kostudis (kos)

Er erlebt bei Fortuna Düsseldorf in dieser Saison einen fast schon kometenhaften Aufstieg: Für Youngster Sima Suso (18) gibt’s in diesen Wochen ein Karriere-Highlight nach dem anderen.

So hat sich der Kapitän der Düsseldorfer U19 in der ersten Mannschaft festgebissen. Und das ist nun auch schriftlich verbrieft.

Fortuna Düsseldorf: Youngster Sima Suso erhält Profi-Vertrag

Denn: Suso wurde von den Fortunen mit einem Profi-Vertrag ausgestattet! Über die Vertragsdauer machten die Rot-Weißen wie gewohnt keine Angaben. Es ist aber davon auszugehen, dass der gebürtige Bergisch Gladbacher sich langfristig an den Verein gebunden hat.

„Ich habe mich bei der Fortuna von Anfang an sehr wohlgefühlt. Sowohl in den Jugend-Teams als auch von den Profis wurde ich sehr gut aufgenommen“, gibt der Mittelfeld-Youngster zu Protokoll. Sportdirektor Christian Weber (40) meinte: „Mit der Vertragsverlängerung von Sima Suso gehen wir den eingeschlagenen Weg mit jungen Talenten aus unserer Akademie konsequent weiter. Sima hat mit seiner frühzeitigen Zusage ein klares Bekenntnis zur Fortuna abgegeben und sich sehr schnell im Profibereich akklimatisiert. Der Lizenzspielervertrag ist nun die logische Konsequenz.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Suso spielte zunächst in der Jugend von Bayer Leverkusen, Fortuna Köln und Dynamo Dresden. Im Winter 2022 folgte dann der Wechsel nach Düsseldorf. Zu Beginn der laufenden Saison machte ihn der damalige U19-Coach der Düsseldorfer, Jens Langeneke (46), zum Kapitän der A-Junioren. Anfang September dieses Jahres feierte Suso dann sein Debüt in der deutschen U19-Nationalmannschaft, für die er mittlerweile siebenmal auflief.

Schon vor Wochen hatte Fortuna-Chefcoach Daniel Thioune (49) den Youngster bei der ersten Mannschaft mittrainieren lassen. Am 6. Oktober wurde Suso für die Partie gegen den VfL Osnabrück (1:1) dann erstmals in den Spieltags-Kader berufen. Am 31. Oktober war es dann so weit: Beim Zweitrunden-Spiel im Pokal in Unterhaching (6:3 n.V.) sammelte Suso kurz vor Schluss seine ersten Profi-Minuten. Das Zweitliga-Debüt folgte dann am 2. Dezember: Beim 5:0-Erfolg in Nürnberg durfte der Youngster 22 Minuten ran.

„Mit den ersten Profi-Einsätzen ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich weiß, dass ich noch ganz am Anfang meines Weges bin und noch viel lernen muss. Ich bin froh, dass ich hier bei der Fortuna die Chance dazu bekomme“, sagte Suso. „Danke für das Vertrauen, Fortuna-Familie“, schrieb der Mittelfeldspieler bei Instagram.

Im vergangenen Sommer hatte Fortuna in Elione Fernandes (18) ein weiteres Mega-Juwel aus dem eigenen Nachwuchs für drei Millionen Euro zu Red Bull Salzburg ziehen lassen. Viele Fans dürften nun hoffen, dass es im Falle Susos anders läuft – und der Klub noch viele Jahre auf sein Super-Talent setzen kann.