86.000 Anfragen für 21.000 Karten„Fortuna für alle“: So läuft die Ticket-Vergabe für den Heim-Hit

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken beim Spiel gegen den Karlsruher SC ihre Fahnen.

Fans von Fortuna Düsseldorf am 1. September 2023 beim Spiel gegen den Karlsruher SC. Am kommenden Zweitliga-Spieltag steigt nun für die Rot-Weißen das erste Gratis-Spiel der Saison.

Für die Premiere von „Fortuna für alle“ gegen den 1. FC Kaiserslautern sind 120.000 Ticket-Anfragen eingegangen. Nun erklärt der Düsseldorfer Fußball-Zweitligist, wie die Gratis-Tickets verteilt werden.

von Anton Kostudis (kos)

Der 21. Oktober 2023 ist ein geschichtsträchtiges Datum für Fortuna Düsseldorf. An jenem Samstag empfangen die Rot-Weißen den 1. FC Kaiserslautern zum Top-Duell des zehnten Zweitliga-Spieltags. Gleichzeitig feiert das revolutionäre Ticket-Konzept „Fortuna für alle“ Premiere.

Für das erste Freispiel der Saison waren bei Fortuna rund 120.000 Ticket-Anfragen eingegangen. Jetzt schon ist klar: Alle 51.200 Plätze in der Merkur-Spiel-Arena werden am Samstagabend (20.30 Uhr) besetzt sein.

Fortuna Düsseldorf verteilt Gratis-Tickets für Kaiserslautern-Kracher

Jetzt hat sich der Verein noch einmal zur Vergabe der Freikarten geäußert. Denn: Abzüglich der Dauerkarten-Besitzer, der aktiven Fan-Szene sowie dem Gäste-Kontingent bleiben für das Top-Spiel noch etwa 21.000 Tickets übrig. Diese müssen nun unter etwa 86.000 Bewerberinnen und Bewerbern verteilt werden.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. Oktober) erhalten nun alle Interessierten eine Benachrichtigung per E-Mail, ob sie eine Freikarte ergattern konnten oder nicht. Fortuna hat nun noch einmal die Vergabe-Kriterien erläutert.

Wie der Klub betonte, hat grundsätzlich „jede Bewerbung eine reelle Chance, Tickets zu bekommen“. Allerdings hat sich der Klub in Abstimmung mit seinen Fans dazu entschlossen, Vereinstreue besonders zu belohnen. Bedeutet: Wer Fortuna-Mitglied ist, hat eine höhere Chance, eine Freikarte zu erhalten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Allerdings hat der Verein auch ein bestimmtes Kontingent an Karten geschaffen, welches für Menschen bestimmt ist, die erstmals überhaupt ein Spiel der Düsseldorfer besuchen. Weiterhin werden die aktiven Fortuna-Fans sowie der Verein einige Karten an soziale Einrichtungen in der Region verteilen.

Wer den Zuschlag erhalten hat, das Spiel aber doch nicht besuchen kann, hat die Möglichkeit, seine Freikarten auf dem offiziellen Zweitmarkt des Klubs weiterzugeben. Das Portal ist ab Mittwoch, 12 Uhr, geöffnet.

Auf dem Rasen wird es derweil sicherlich ordentlich zur Sache gehen. Die Gäste aus der Pfalz waren am vergangenen Spieltag durch einen 3:1-Heimerfolg gegen Hannover 96 an den Düsseldorfern vorbeigezogen, rangieren aktuell mit 17 Punkten auf Tabellenplatz drei. Die Fortuna wiederum rutschte durch das Last-Minute-Remis gegen den VfL Osnabrück (1:1) auf Rang sechs, aktuell hat das Team von Chefcoach Daniel Thioune (49) 15 Zähler auf dem Konto – und wartet seit drei Liga-Runden auf einen Sieg.

Den soll es zur Premiere von „Fortuna für alle“ nun natürlich geben. Schon jetzt ist Fakt: In Sachen Kulisse und Atmosphäre gibt es für Thioune und seine Mannen keine Ausreden.