Fortuna vor HSV-HitIm Training scheppert's gleich mehrfach – Sorgen um Top-Knipser Kownacki

Matthias Zimmermann führt im Training den Ball.

Matthias Zimmermann und Fortuna Düsseldorf bereiten sich aktuell auf das Kracher-Duell mit dem HSV vor. Das Foto stammt vom Training am 3. Januar 2023.

Fortuna Düsseldorf blickt mit Spannung auf das Kracher-Duell mit dem Hamburger SV. Doch mit Stürmer Dawid Kownacki fehlte am Dienstag ein wichtiger Leistungsträger im Training.

von Anton Kostudis (kos)

Es war eine richtig zackige Einheit, die Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (48) am Dienstagvormittag (28. März 2023) bei frischen Temperaturen, aber viel Sonnenschein abhielt. Auf dem Plan standen intensive Spielformen, und dabei ging es richtig zur Sache.

Gleich mehrfach schepperte es ordentlich in den Zweikämpfen. Nicht nur Abwehr-Ösi Christoph Klarer (22) und Offensivmann Emmanuel Iyoha (25) bekamen von den Teamkollegen kräftig einen mit, mussten kurz unterbrechen. Aber auch ein anderer Profi machte Sorgen – dabei stand er gar nicht auf dem Platz.

Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki nicht im Mannschaftstraining

So war von Top-Torjäger Dawid Kownacki (26) weit und breit nichts zu sehen. Von Klub-Seite hieß es dazu: „Dawid hat gestern ein bisschen was abbekommen und hat individuell gearbeitet.“ Die Fortuna-Fans müssen sich aber wohl keine ernsthaften Sorgen machen, dass der zweitbeste Liga-Scorer (elf Tore, acht Assists) im Freitags-Schlager gegen den HSV (31. März, 18.30 Uhr) auszufallen droht. Er soll am Donnerstag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stehen.

Nicht mittrainieren konnte erwartungsgemäß Kapitän Andre Hoffmann (30). Der Innenverteidiger laboriert an einer Faserverletzung in der Gesäßmuskulatur. Neben Youngster Elione Fernandes (17), der sich bei der U19 einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, fehlte auch Schlussmann Raphael Wolf (34) erkältet. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dafür stand Stamm-Keeper Florian Kastenmeier (25) am Dienstag wieder zwischen den Pfosten – der Torhüter hatte am Montag ebenfalls erkältet passen müssen.

Gute Nachrichten gab es unterdessen auch von Tim Oberdorf (26). Der Abwehrmann kann nach seinem Rippenbruch mittlerweile wieder voll im Teamtraining mitmischen.

Zwei Einheiten stehen für die Fortuna-Profis vor dem Liga-Hammer noch auf dem Plan: Am Mittwochnachmittag bittet Coach Thioune erneut auf den Platz, Donnerstag steigt dann das Abschlusstraining.