Verletzungspech bei der FortunaMittelfeld-Duo verpasst Saisonfinale: „Nicht, wie man sich das wünscht“

Fortuna-Profi Ao Tanaka beim Spiel gegen den Hamburger SV in Aktion mit Ball.

Ao Tanaka beim Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV am 31. März 2023.

Vor der anstehenden Partie gegen Hannover 96 am kommenden Sonntag muss Fortuna-Coach Daniel Thioune auf zwei weitere Spieler verzichten. Ein Einsatz Tim Oberdorf ist derzeit ebenfalls noch unklar.

von Moritz Fuß (mofu)

Kurz vor Ende der Spielzeit verfolgt Fortuna Düsseldorf erneut das Verletzungspech. Trainer Daniel Thioune (48) kann beim letzten Heimspiel in der Merkur-Spiel-Arena nicht aus dem Vollen schöpfen.

Definitiv fehlen wird das Mittelfeld-Duo Jorrit Hendrix (28) und Ao Tanaka (24). Hendrix brach sich vor knapp zwei Monaten im Training den Unterarm, ein Einsatz in der zweiten Bundesliga kommt für ihn nicht mehr infrage. Ob der Niederländer je wieder im Fortuna-Trikot spielen wird, ist derzeit noch unklar.

Fortuna Düsseldorf: Hendrix und Tanaka verpassen Saisonfinale

Das Arbeitspapier des 28-Jährigen läuft zum Saisonende aus, jedoch führen Spieler und Verein im Moment noch finale Vertragsgespräche. Auch für den japanischen WM-Held Ao Tanaka (24) ist die Saison gelaufen. Fortunas Mittelfeldmann erlitt vor kurzem einen Innenbandriss im Knie.

„Seine Verletzung ist nicht so ausgeheilt, wie man sich das wünscht. Er befindet sich aktuell noch immer im Individualtraining“, erklärte Coach Thioune auf der Presskonferenz vor dem 33. Spieltag gegen Hannover 96.

Noch immer unsicher ist ein Einsatz von Defensiv-Allrounder Tim Oberdorf (26). Nachdem der Verteidiger am vergangenen Samstag (13. Mai) mit FC St. Paulis Jackson Irvine (30) zusammen gerasselt war, stellte Mannschaftsarzt Ulf Blecker (60) die Diagnose Nasenbeinbruch.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Oberdorf soll zunächst mit einer Maske trainieren, wird sich aber kommende Woche einer Operation unterziehen müssen. Eine Entscheidung, ob er in den Spieltags-Kader rutschen wird, vertagte Fortunas Coach auf Samstag (20. Mai).

Definitiv einsatzfähig für das vorletzte Saisonspiel ist Marcel Sobottka (29). Der gebürtige Gelsenkirchener hatte laut Thioune keine Beschwerden mehr in der Trainingswoche und gab somit den Daumen hoch.