+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Große Trauer um Musiker „Rock 'n' Roll“-Legende Duane Eddy ist tot

Nach Schock im letzten TestFortuna gibt Entwarnung bei Jordy de Wijs

Jordy de Wijs im Trikot von Fortuna Düsseldorf.

Daumen hoch: Jordy de Wijs. Das Foto entstand am 21. Juli 2023.

In der Generalprobe gegen den VfL Bochum musste Innenverteidiger Jordy de Wijs verletzt das Feld verlassen. Nun gibt es eine Diagnose. 

von Moritz Fuß (mofu)

Eigentlich hatte Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) nach dem Testspiel gegen den VfL Bochum allerhand Grund zur Freude. An seinem Geburtstag feierte sein Team einen souveränen 3:1-Testspiel-Sieg gegen Bundesligist VfL Bochum.

Ein echtes Ausrufezeichen vor dem Liga-Auftakt kommende Woche gegen Hertha BSC (29. Juli 2023, 20.30 Uhr). Dennoch legte der Coach nach dem Spiel seine Stirn in Sorgenfalten. Grund dafür war ein Schockmoment in der zweiten Halbzeit.

Starker Testspiel-Auftritt von Jordy de Wijs

Fortunas Verteidiger Jordy de Wijs (28) machte nach dem Wiederanpfiff zunächst mit zwei starken Aktionen auf sich aufmerksam. Erst kratzte der Niederländer den Ball von der eigenen Torlinie und verhinderte so den frühen Ausgleich der Bochumer. Nur zwei Minuten später erzielte er auf der anderen Seite das 2:0 für seine Mannschaft. 

Fortuna Düsseldorf

Der Karriereweg von Jordy de Wijs

1/9

Doch kurz darauf der Schock: Nach einer weiteren Rettungsaktion im eigenen Strafraum blieb de Wijs mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen des Paul-Janes-Stadions liegen. Der Innenverteidiger konnte nicht mehr weiterspielen und musste mit Unterstützung von Mannschaftsarzt Ulf Blecker (60) den Platz verlassen. Die Fortuna-Fans waren sofort in großer Sorge: Fällt nun ausgerechnet ein Innenverteidiger aus?

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kurz nach dem Schlusspfiff versuchte Trainer Thioune bereits die Gemüter zu beruhigen: „Bisher habe ich gehört, dass es noch nicht so böse ist, vielleicht ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme. Aber so konkret kann ich noch nichts sagen, wir werden Jordy morgen genauer untersuchen“, so der 49-Jährige. 

Tags darauf dann die Entwarnung: Der Verein teilte über Twitter mit, dass bei der MRT-Untersuchung von Jordy de Wijs keine strukturellen Verletzungen festgestellt werden konnten. Aufatmen bei den Fortunen. 

Der Verteidiger wird seinem Trainer somit aller Voraussicht nach schon wieder für das erste Saisonspiel gegen Hertha BSC kommendes Wochenende zur Verfügung stehen. Gerade nach seinem starken Auftritt gegen den VfL Bochum dürfte die Freude bei allen Fortunen riesig sein.