Volles Haus auf dem „Betze“Bei Saisonabschluss: Fortuna-Fans sorgen für Rekord in Lautern

Die Fans von Fortuna Düsseldorf zünden Pyrotechnik.

Die Fans von Fortuna Düsseldorf zünden beim Gastspiel in Kaiserslautern am 4. Dezember 2020 Pyrotechnik.

Auf der Zielgeraden der Saison brechen Fortunas Anhänger noch ihren vereinseigenen Rekord. Und das, obwohl sie keine Chance mehr auf den Aufstieg haben. Oder vielleicht gerade deswegen?

Auch wenn es für Fortuna Düsseldorf schon längst nicht mehr um den Aufstieg geht, sorgen die Fans des Zweitligisten in den vergangenen Spielen für besonders gute Stimmung.

Angefangen hatte der bemerkenswert gute Support beim 3:0-Heimsieg gegen Kiel, bei dem die Zuschauer aufgrund der komfortablen Führung schon nach einer halben Stunde aus dem Häuschen waren. Und auch auf St. Pauli führte der Düsseldorfer Anhang, trotz der vertanen Aufstiegschance, seine starke Unterstützung fort.

Fortuna-Fans sorgen für Auswärtsrekord der Saison

Spätestens als am Sonntag (21. Mai 2023) nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen Hannover (3:3) die scheidenden Spieler, darunter Aufstiegs-Held Rouwen Hennings (35), emotional verabschiedet wurden, zeigte sich der Zusammenhalt in der F95-Familie.

„Wir können uns bei dem Support einfach nur bedanken, weil es echt immer eine richtig geile Stimmung ist. Hier zu Hause vor der Kurve, wie bei der Verabschiedung von den Jungs, die uns jetzt verlassen“, verkündete Fortunas Tim Oberdorf (26) lobend.

Doch als wäre das nicht genug, sorgen die Düsseldorfer Anhänger nun beim letzten Spiel der Saison, auswärts beim FC Kaiserslautern, nochmal für eine Rekordkulisse. Schon jetzt haben sich über 3600 Fortunen für die Fahrt auf den Betzenberg angemeldet, so viele wie bei keiner anderen Auswärtsfahrt in dieser Saison zuvor.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das freut auch Oberdorf: „Das gibt uns auch immer viel Energie und Kraft, gerade auch bei Auswärtsspielen, wo man dann vermeintlich in Unterzahl ist. Ich erinnere mich da an das Pokalspiel in Nürnberg, wo wir vor der Kurve standen und nur aufgebaut wurden. Wenn jetzt zum Saisonende nach Lautern nochmal eine Rekordanzahl mitkommt, ist das natürlich noch besser, weil wir dann gemeinsam den Saisonabschluss feiern können.“

Und vielleicht nicht nur das. Die Chancen auf einen Sieg von Fortuna in Lautern stehen tatsächlich nicht allzu schlecht. Denn in diesem Jahrtausend haben die Flingeraner nur eine von sieben Partien auf dem „Betze“ verloren. Ein Grund mehr für noch unentschlossene Düsseldorfer, sich am Pfingstsonntag ebenfalls auf den Weg in die Pfalz zu machen.