Tor-Knoten platzt bei der U23Fortuna-Stürmer Ginczek beendet siebenmonatige Durstrecke

Daniel Ginczek hält den Ball in der Hand und legt die Hand vor den Mund.

Der Tor-Knoten ist geplatzt: Fortuna Düsseldorfs Daniel Ginczek traf am Samstag (25. März 2023) beim 3:0 der U23 in der Regionalliga beim SV Lippstadt 08 zum ersten Mal seit sieben Monaten. Hier ärgert sich der Angreifer am 24. Februar  im Spiel gegen Eintracht Braunschweig über eine vergebene Torchance.

Die U23 von Fortuna Düsseldorf hat in der Regionalliga West einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Beim 3:0-Auswärtssieg gegen den SV Lippstadt 08 platzte auch bei Daniel Ginczek der Tor-Knoten.

von Volker Geissler (vog)Anton Kostudis (kos)

Befreiungsschlag für Fortunas Zwote! Das Team von U23-Coach Nicolas Michaty (49) hat in der Regionalliga West drei womöglich überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren, siegte am Samstag (25. März 2023) klar mit 3:0 beim SV Lippstadt 08.

Die Düsseldorfer Reserve profitierte dabei auch von der massiven Unterstützung aus der Profi-Abteilung. „Ich weiß, wie herausfordernd das ist, wenn der Cheftrainer oben permanent Spieler abruft. Jetzt haben wir die Chance, dass wir Spieler zurückgeben können“, hatte Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune (48) vor der Länderspielpause angekündigt. Gesagt, getan! Und bei einem Akteur sollte sich die Abstellung als ganz besonders glückliche Fügung erweisen...

Fortuna Düsseldorf: U23 feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

So tauchten im Aufgebot der Düsseldorfer Regionalliga-Mannschaft am Samstag gleich diverse prominente Namen auf: Neben dem nach langer Verletzungspause wieder genesenen Linksverteidiger Nicolas Gavory (28) standen mit Keeper Dennis Gorka (20), Abwehrmann Benjamin Böckle (20) sowie den Offensiv-Kräften Kristoffer Peterson (28), Daniel Ginczek (31) und Jona Niemiec (21) noch fünf weitere Spieler aus dem Zweitliga-Kader auf dem Rasen.

Als Erster rückte Torhüter Gorka in den Mittelpunkt: Dem jungen Schlussmann nämlich war es zu verdanken, dass Fortuna nach einer halben Stunde nicht zurücklag: So entschärfte Gorka in der 29. Minute einen Foulelfmeter des Lippstädters Phil Halbauer (24).

Jubeln durfte Fortuna dann kurz vor der Pause, als Ephraim Kalonji (20) nach Vorlage von Ginczek zur Düsseldorfer Führung traf (42.). Und noch bevor der Pausenpfiff ertönte, stand es auch schon 2:0 für Fortuna: Sturm-Youngster und Frisch-Profi Niemiec war zur Stelle (45.).

Daniel Ginczek beendet Tor-Durstrecke nach sieben Monaten

Im zweiten Durchgang war es dann Ginczek, der den 3:0-Endstand besorgte. Für den Stürmer war es das erste Pflichtspiel-Tor seit sieben Monaten! Zuletzt hatte Ginczek am 26. August 2022 beim 4:0 gegen Jahn Regensburg geknipst. Nun platzte bei ihm endlich der Tor-Knoten – und auch Thioune dürfte es mit Wohlwollen registriert haben.

Nach dem befreienden Sieg war die Erleichterung auf Fortuna-Seite zu spüren. „Lippstadt hat alles versucht, aber wir haben uns in alles reingeschmissen und am Ende so die Null gehalten. Wir haben verdient gewonnen – es war ein wichtiger Sieg und es sind sehr, sehr wichtige drei Punkte“, bilanzierte Michaty. „Wir sind personell wirklich gebeutelt, daher war die Unterstützung und der Zusammenhalt sehr wichtig. Diese drei Punkte haben wir als gesamter Verein geholt“, bedankte sich der U23-Coach noch einmal bei seinem Cheftrainer-Kollegen für die personelle Aushilfe. Dennoch kriecht Michatys Team auf dem Zahnfleisch: Im Lippstadt-Kader standen auch vier U19-Akteure. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Allerdings: Bereits im Vorfeld hatte sich die Situation im Tabellenkeller leicht entspannt. Der starke Aufsteiger Kaan-Marienborn, gegen den Fortuna zuletzt noch 1:5 verloren hatte, gab bekannt, seine Mannschaft zum Saisonende zurückzuziehen und in der Kreisliga C weiterzumachen. Als Begründung wurden neue Auflagen in Sachen Stadion und Infrastruktur angeführt, die ab Sommer 2024 in der Regionalliga greifen sollen und für den Verein nicht zu stemmen sind. Gut für Fortuna: Dadurch reduziert sich die Anzahl der Absteiger von vier auf drei.

Die Düsseldorfer schoben sich mit nun 30 Zählern auf den 14. Tabellenplatz. Der Abstand auf den ersten Abstiegsrang beträgt jedoch nur vier Zähler.

Die Partie in Lippstadt hätte ursprünglich bereits am 24. Spieltag (Samstag, 25. Februar) steigen sollen, konnte aufgrund desaströser Platzverhältnisse seinerzeit aber nicht ausgetragen werden.