Exklusiv

Klare Tendenz bei IyohaFortuna-Entscheidung steht bevor: „Muss auch umsetzbar sein“

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha applaudiert den Fans nach dem Pokal-Halbfinalspiel bei Bayer Leverkusen.

Fortuna Düsseldorfs Emmanuel Iyoha, hier am 3. April 2024 nach dem Pokal-Halbfinalspiel bei Bayer Leverkusen, hat seinen auslaufenden Vertrag bislang noch nicht verlängert.

Es ist eine der letzten verbliebenen Kader-Baustellen bei Fortuna Düsseldorf: Nach wie vor gibt es keine Klarheit über Emmanuel Iyohas Zukunft. Doch das könnte sich bald ändern.

von Anton Kostudis (kos)

Ganz Düsseldorf träumt von der Bundesliga-Rückkehr! Doch während die Fortuna im Saison-Endspurt um den Aufstieg kämpft, müssen hinter den Kulissen noch einige wegweisende Personal-Entscheidungen getroffen werden. Eine verbleibende Kader-Baustelle: Emmanuel Iyoha (26).

Beim Düsseldorfer Eigengewächs – Iyoha ist seit 2011 im Verein und nach drei Leih-Ausflügen (Osnabrück, Aue, Kiel) mittlerweile als „Allzweckwaffe“ unverzichtbar geworden – herrscht nach wie vor keine Klarheit, was eine gemeinsame Zukunft angeht. Doch das könnte sich demnächst ändern!

Fortuna Düsseldorf: Verlängert Emmanuel Iyoha seinen Vertrag?

Linksverteidiger, Rechtsverteidiger, Linksaußen oder Mittelstürmer: Allein in der laufenden Saison hat Iyoha seine Qualitäten nun schon auf unterschiedlichsten Positionen unter Beweis gestellt. Und natürlich fragen sich alle Fans der Rot-Weißen: Bleibt der Allrounder dem Klub auch über den Sommer hinaus erhalten? Hintergrund: Iyohas Vertrag läuft nach dem Saison-Ende aus.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch wie EXPRESS.de nun exklusiv erfuhr, haben sich beide Seiten im Vertrags-Poker in den vergangenen Wochen angenähert. „Wir sind im regen Austausch und in guten Gesprächen“, verriet Düsseldorfs Sportdirektor Christian Weber (49), der allerdings einschränkte: „Es gibt noch nichts zu vermelden.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

EXPRESS.de weiß aber: Ein Iyoha-Verbleib in Düsseldorf ist wahrscheinlich! Nicht nur die Sport-Bosse Weber und Klaus Allofs (67) sind zufrieden mit den Leistungen des Allrounders, auch Coach Daniel Thioune (49) ist großer Fan des flexibel einsetzbaren Profis. Es hakt aktuell nur noch an einigen Details.

„Es muss natürlich eine Lösung sein, die für uns auch umsetzbar ist“, meinte Weber im Hinblick auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Düsseldorfer. Nach wie vor müssen die Rot-Weißen – trotz einer echten Boom-Saison mit den Gratis-Spielen bei „Fortuna für alle“, dem Halbfinal-Einzug im Pokal und der nach wie vor greifbaren Aufstiegs-Chance – jeden Euro zweimal umdrehen. Zumal nach Saison-Ende ja auch noch mögliche und millionenschwere Kauf-Entscheidungen bei den Leihspielern Christos Tzolis (22), Isak Johannesson (21), Marlon Mustapha (22) und Christoph Daferner (26) anstehen.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Dennoch versicherte Weber: „Die Personalie Emmanuel Iyoha genießt definitiv eine Priorität.“ So habe es in den vergangenen Wochen bei den Verhandlungen eine Annäherung gegeben. „Wir finden schon eine Lösung“, gab sich der Sportdirektor optimistisch.

Sollte sich dieser Optimismus als begründet beweisen, wäre es das finale Puzzleteil, um das Fortuna-Gerüst zusammenzuhalten. Zuvor hatte der Verein bereits die Verträge wichtiger Stützen wie Jamil Siebert (22), Tim Oberdorf (27), Matthias Zimmermann (31) und Felix Klaus (31) verlängert.

Auf seine Zukunft im Klub angesprochen, hatte Iyoha nach dem jüngsten 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig (7. April 2024) ebenfalls schon angedeutet, dass er sich eine Zukunft bei seinem Heimatverein vorstellen kann. „Ich fühle mich hier sehr wohl. Mit der Mannschaft und dem Trainer-Team macht es unglaublich Spaß. Ich glaube, hier ist alles gegeben, was man sich wünschen kann“, erklärte der gebürtige Düsseldorfer.

Und auch, wenn der Fortuna-Fokus in den verbleibenden Zweitliga-Wochen natürlich voll und ganz dem ersehnten Bundesliga-Aufstieg gilt, ergänzte Iyoha zu seiner Zukunft vielsagend: „Ich denke, dass wir da schon irgendwie eine Lösung finden.“