Fortuna-Wechsel verpuffte komplettEx-Bayern-Talent startet mit 33 Neuanfang in der Bezirksliga

Diego Contento bei einer Laufeinheit im Training von Fortuna Düsseldorf.

Diego Contento am 2. Juli 2018 bei einer Laufeinheit im Training von Fortuna Düsseldorf.

Bei Fortuna Düsseldorf verpuffte sein Transfer-Paukenschlag 2018 komplett, in der Bezirksliga will das frühere Bayern-Talent Diego Contento es jetzt noch einmal wissen.

Seine Profi-Karriere steckte schon lange in der Sackgasse, jetzt versucht sich Bayern Münchens frühere Abwehr-Hoffnung Diego Contento (33) nach gut zwei Jahren Pause mit einem Neuanfang in der Bezirksliga.

Seit Donnerstag (15. Juni 2023) ist klar, dass der FC Aschheim ab der kommenden Saison auf den Linksverteidiger bauen darf. Der Klub spielt aktuell in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Den Ausschlag für die Entscheidung gaben Contentos Brüder Alessandro, Domenico und Vincenzo, auf die der Ex-Profi beim FCA nun treffen wird.

Diego Contento spielt künftig in der Bezirksliga

„Ich kann es kaum erwarten, nach so vielen Jahren Profikarriere endlich als Hobby gemeinsam mit meinen Brüdern auf dem Platz zu stehen“, sagte Contento über seinen Entschluss für die Amateurfußball-Karriere.

Alles zum Thema Amateurfußball

Nach etlichen Erfolgen zu Beginn seiner Laufbahn beim FC Bayern, darunter der Triple-Sieg 2013, dürfte der Bezirksliga-Alltag zunächst einen Kulturschock für den Defensiv-Spezialisten bedeuten. Allerdings hatte sich Contento in seiner Karriere schon länger nicht mehr in einstigen Gefilden bewegt.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

Auf vier Jahre in Frankreich bei Girondins Bordeaux folgte 2018 die Deutschland-Rückkehr zu Fortuna Düsseldorf. Der Horror-Start mit einem Kreuzbandriss machte die Hoffnungen auf einen Transfer-Coup aber schnell zunichte, in der Landeshauptstadt bestritt der namhafte Neuzugang keine Bundesliga-Minute.

Verletzungsbedingt kamen in zwei Jahren so nur zwei Spiele zustande: eines für die Profis im DFB-Pokal, eines für die Zweitvertretung in der Regionalliga West. Trotz seiner Enttäuschung über die mangelnde Spielzeit in Düsseldorf erklärte Contento 2020 im „Spox“-Interview rückblickend: „Ich kann mir keinen Vorwurf machen.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach immerhin 26 Spielen im Folgejahr für den SV Sandhausen war Contento zuletzt seit zwei Jahren ohne Verein. Auch das bewog ihn zum Bezirksliga-Entschluss.

Aschheim freut sich jetzt auf einen Ex-Profi, der in der siebthöchsten Liga mit der Erfahrung aus 69 Pflichtspielen für den FC Bayern den Unterschied ausmachen kann. „Für uns ein absoluter Glücksfall und gleichzeitig eine großartige Story für alle Fußballromantiker“, jubelte Vorstand Matthias Trägner. (bc)