Achter Neuzugang bei Fortuna Düsseldorf: Der junge Däne Christian Rasmussen kommt von Ajax Amsterdam.
„Durch die Ajax-Schule gegangen“Fortuna holt U21-Nationalspieler

Copyright: F95
Christian Rasmussen bei seiner Vertragsunterschrift mit Fortuna Düsseldorf.
Zweitligist Fortuna Düsseldorf baut den Kader für die kommende Saison weiterhin mit Hochdruck um. Nun haben die Rheinländer ihren bereits achten Transfer auf der Zugangsseite perfekt gemacht.
Der Tabellensechste der Vorsaison verstärkt seine Offensive mit Christian Rasmussen von Ajax Amsterdam. Der dänische U21-Nationalspieler wird fest verpflichtet, über die Vertragslaufzeit machte der Verein wie üblich keine Angabe.
Rasmussen (22) kam in der vergangenen Saison für Ajax zu insgesamt 22 Einsätzen in Liga, Europa League und Pokal. Zuvor war der Linksfuß, der auf der rechten Außenbahn oder auf der Zehn spielen kann, für ein Jahr an den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland ausgeliehen.
„In diesem Sommer musste ich eine sehr wichtige Entscheidung für mich treffen. Ich hatte einige Möglichkeiten und habe ganz bewusst Düsseldorf gewählt. Fortuna gibt jungen Spielern die Chance sich zu zeigen und zu entwickeln und hat tolle Fans. Ich möchte dem Team mit Toren und Assists helfen, den Weg in die Bundesliga zu finden und so viele Spiele wie möglich gewinnen”, sagte der Däne.
„Er ist durch die Ajax-Schule gegangen und hat damit eine hervorragende Ausbildung genossen“, sagte Fortuna-Sportvorstand Klaus Allofs.
Fortunas Sportdirektor Christian Weber sagte: „Wir freuen uns sehr auf Christian und sehen ihn vordergründig auf dem rechten Flügel, wo er mit seinem Spielverständnis, dem Gefühl für Räume und seiner Kreativität für Gefahr im letzten Drittel sorgen kann. Darüber hinaus kann er aber auch alle anderen Offensivpositionen bekleiden und hat sowohl die Fähigkeit, seine Mitspieler in Szene zu setzen als auch selbst den Abschluss zu suchen. Auf der Flügelposition sind wir jetzt durch die unterschiedlichen Spielertypen maximal variabel aufgestellt.“(are/sid)