Düsseldorf hat drei Spiele in sechs TagenSo wird Rösler gegen Schalke rotieren

F95-Ayhan-Aktion

Kaan Ayhan kehrt in die Mannschaft nach Gelbsperre zurück.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Sonntag in Köln, Mittwoch gegen den FC Schalke und am Samstagabend im Topspiel beim Tabellenführer FC Bayern: Fortuna hat drei Spiele in sechs Tagen, da muss man mit den Kräften haushalten.

Hier lesen Sie mehr: Uwe Rösler macht klare Ansage vor dem Duell mit Schalke 04

Deshalb wird Uwe Rösler (51) die Mannschaft im Heimspiel gegen Königsblau gegenüber dem 2:2 beim 1. FC Köln auf einigen Positionen verändern. „Wir müssen neue Energie reinbringen“, argumentiert der Fortuna-Trainer.

Ex-Schalker kehrt zurück in die Startelf

Kaan Ayhan (25) wird auf jeden Fall wieder in die Innenverteidigung zurückkehren, der Abwehrchef war beim FC gelbgesperrt. Für den gebürtigen Gelsenkirchener ist die Partie gegen seinen Ex-Verein immer etwas Besonderes.

Auch Valon Berisha (27), der am Sonntag eine schöpferische Pause erhalten hatte, wird wieder für offensive Impulse sorgen können. Niko Gießelmann (28) sollte derweil auf der linken Seite der Dreierkette neben Ayhan und Andre Hoffmann (27) erneut den Vorzug vor Markus Suttner (33) erhalten.

Die Mannschaft darf diesmal vor dem Duell mit Königsblau im eigenen Bett übernachten. „Wir treffen uns erst Mittwochmorgen zum Training und gehen dann in ein Tageshotel“, erklärt Rösler. Hoffentlich bekommen alle Spieler auch genügend Schlaf, schließlich sind Florian Kastenmeier (22), Oliver Fink (37) und Jean Zimmer (26) erst kürzlich Vater geworden.

Hier lesen Sie mehr: Lutz Pfannenstiel fordert Mentalität von seiner Elf

In der Defensive muss die Fortuna besonders auf Benito Raman (25) aufpassen. Der Ex-Düsseldorfer will mit Schalke den Negativlauf beenden. Rösler: „Er ist ein toller Stürmer und wird sicher abgehen wie Schmitz Katze. Wir werden uns gründlich auf ihn vorbereiten.“