Abo

+++ EILMELDUNG +++ Diagnose da! Niederschmetternd: So steht es um FC-Stürmer Ragnar Ache

+++ EILMELDUNG +++ Diagnose da! Niederschmetternd: So steht es um FC-Stürmer Ragnar Ache

Fünfte Niederlage am StückBei Fortuna brennt der Baum – Ende-Premiere ein Debakel

Die Spieler von Fortuna Düsseldorf stehen nach dem Spiel in Magdeburg enttäuscht vor dem Fanblock.

Copyright: IMAGO/DeFodi Images

Lange Gesichter bei den Spielern von Fortuan Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf verliert auch mit neuem Trainer. Die Rheinländer taumeln dem Abstieg in die 3. Liga entgegen.

Der Neuanfang unter Alexander Ende ist für Fortuna Düsseldorf mächtig in die Hose gegangen.

Beim Debüt des neuen Trainer verloren die Düsseldorfer nach ganz schwacher Leistung 0:2 (0:2) beim 1. FC Magdeburg, die Lage im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga spitzt sich nach der fünften Niederlage in Folge dramatisch zu.

Fortuna auch ohne Anfang im freien Fall

Sechs Tage nach der Trennung von Markus Anfang kassierten die völlig unsortierten Fortunen in einer schlimmen Anfangsphase Gegentreffer von Laurin Ulrich (2.) und Mateusz Zukowski (16.). Düsseldorf rutschte auf Platz 15 ab und könnte im schlimmsten Fall am Sonntag Tabellenletzter werden. Magdeburg kletterte mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen an Fortuna vorbei auf Rang 13.

Die nach den Verletzungen aus dem Kiel-Spiel (1:2), nach dem für Anfang Schluss war, noch dünner besetzten Düsseldorfer waren in den ersten Minuten völlig überfordert. In die defensive Unordnung der Gäste hinein schloss Ulrich zur Führung ab, kurz darauf rettete Fortunas Torwart Florian Kastenmeier in höchster Not gegen Alexander Nollenberger (4.).

Machtlos war Kastenmeier beim 17. Treffer des Zweitliga-Toptorjägers Zukowski in dessen 18. Saisoneinsatz – nach traumhafter Vorarbeit von Baris Atik. In der Folge sortierte sich Düsseldorf immerhin, blieb aber ungefährlich.

Magdeburg war dem 3:0 zumeist näher als die Gäste dem Anschlusstreffer – vor allem bei einem Abseitstor von Nollenberger (54.). Wermutstropfen für Magdeburg: Zukowski sah nach einer Schwalbe seine fünfte Gelbe Karte (72.). (sid)

Alexander Ende

„Die Besten werden spielen“

Neuer Fortuna-Coach mit knallharter Ansage an die Profis