+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Folge der Corona-KriseFIFA bestätigt revolutionäre Regeländerung

Neuer Inhalt (1)

Die FIFA passt aufgrund der Corona-Krise die Wechsel-Regelung an. (Symbolbild)

Köln – Ab dem 16. Mai wird die Bundesliga fortgesetzt. Spieler und Zuschauer müssen sich bis dahin vermutlich auf eine Regeländerung einstellen. Ab sofort sind fünf Auswechslungen pro Team in einem Spiel erlaubt. Das teilte die FIFA am Freitagmittag mit.

FIFA: Regel gilt zunächst vorübergehend

Die Regel gilt zunächst vorübergehend und nur für Wettbewerbe, die bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein werden. Sie soll der Tatsache Rechnung tragen, dass der Kalender aufgrund der Corona-Zwangspause nun enger getaktet ist und Spiele unter großer Hitze stattfinden dürften. Während der regulären Spielzeit sollen weiterhin drei Wechselmöglichkeiten gestattet sein, um den Spielfluss nicht unnötig zu stören, sollen die zusätzlichen zwei Möglichkeiten nur in der Halbzeitpause ausgeschöpft werden dürfen.

In der Mitteilung heißt es: „Wettbewerbsorganisatoren dürfen selbst bestimmen, ob sie diese vorübergehende Änderung anwenden oder nicht. Der IFAB (International Football Association Board, Anm. d. Red.) und die FIFA entscheiden zu einem späteren Zeitpunkt, ob diese Regelung ausgeweitet werden soll.“

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Bundesliga-Fortsetzung – Am Ende geht es immer ums Geld

Heißt: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) muss sich auch für eine solche Änderung entscheiden. Geschäftsführer Christian Seifert hatte das auf einer Pressekonferenz am Donnerstag allerdings bereits angedeutet. (krä)