Ein schlimmer Vorfall bei einem Fanmarsch überschattet das Testspiel von Schalke in Dublin. Ein Video zeigt den Angriff.
Schlimmes VideoSchalke-Fan tritt Mann gegen den Kopf
Aktualisiert
Schockierende Szenen aus Dublin: Vor dem Testspiel des FC Schalke 04 in der irischen Hauptstadt sind zwei Personen von Schalke-Fans attackiert worden.
Auf einem Video (siehe oben) ist zu sehen, wie eine Fotografin und ein Mann aus dem Schalker Fanmarsch heraus angegriffen werden.
Fotografin schildert Angriff: „Dann traten sie ihm gegen den Kopf“
Auf X schrieb eine Userin, offenbar die betroffene Fotografin, zu dem Video: „Heute wollte ich in Dublin etwas fotografieren, das ich für eine Parade hielt. Sie schnappten sich meine Kamera und stießen Steve um. Dann traten sie ihm gegen den Kopf. Da er nicht mehr aufstehen konnte, traten sie weiter auf ihn ein. Es waren Schalke-Hooligans. Ich bin so entsetzt und angewidert!!“
Das Video bricht in dem Moment ab, in dem ein Mann aus der Fangruppe offensichtlich zum Tritt ansetzt. Zuvor hatte ein anderer Fan den Mann zu Boden geschubst.
Der Verein reagierte auf den Vorfall. „Die Bilder, die in den sozialen Medien zu sehen sind, sind verstörend und nur schwer zu ertragen. Wir verurteilen diese Vorfälle aufs Schärfste“, schrieb der Revierklub in einer Mitteilung am Sonntag.
„Gewalt ist in jeder Form absolut inakzeptabel und steht in keinerlei Einklang mit den Werten und dem Leitbild unseres Vereins.“ Der Fußball-Zweitligist schrieb zudem: „Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und werden die Aufarbeitung dessen als Verein umfassend unterstützen.“
Das Spiel der Gelsenkirchener beim irischen Erstligisten Bohemian FC sollte den Schalker Fans die Gelegenheit bieten, ihre Mannschaft nach längst vergangenen Champions-League-Nächten mal wieder zu einem internationalen Spiel zu begleiten.
Rund 2000 Fans des Revierklubs waren dabei. Vor 4500 Zuschauern und Zuschauerinnen im ausverkauften Stadion Dalymount Park verlor Schalke am Samstag 2:3. (are/dpa)