+++ EILMELDUNG +++ Heftiger Unfall Zwei Tote – A1 Richtung Köln komplett gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Heftiger Unfall Zwei Tote – A1 Richtung Köln komplett gesperrt

Schalke überrascht mit Personal-EntscheidungEx-Bundestrainerin kommt in die Chef-Etage

Steffi Jones als Nationaltrainerin.

Steffi Jones wird offenbar bald bei Schalke 04 tätig sein.

Wechsel im Schalker Aufsichtsrat! Ex-Bundestrainerin Steffi Jones übernimmt wohl den Platz von Youri Mulder – und soll bei Transfers direkt mitentscheiden.

von Hannah Schlösser  (han)

Der FC Schalke 04 schließt eine weitere personelle Lücke im Klubumfeld!

Wie die „Bild“ berichtet, soll Steffi Jones (52) künftig den Platz von Youri Mulder (56) im Aufsichtsrat übernehmen.

Keine Wahl der Mitglieder

Mulder, derzeit Direktor Profifußball bei den Königsblauen, gibt sein Amt im Aufsichtsrat endgültig auf. Bereits seit Ende 2024 hatte er interimsweise die Position des Sportdirektors ausgeübt, ehe er im Mai 2025 einen festen Vertrag in seiner neuen Funktion erhielt.

Jones soll laut „Sky“ direkt durch den Aufsichtsrat ins Gremium berufen werden – eine Wahl durch die Vereinsmitglieder ist nicht vorgesehen.

Die 52-Jährige ist in Gelsenkirchen keine Unbekannte: Während der Heim-Europameisterschaft 2024 war sie bereits als Botschafterin der Stadt aktiv, die auch Austragungsort des Turniers war.

Jones soll vorerst für zwei Jahre bei Schalke tätig sein. Ihre Aufgaben beginnt sie unmittelbar – unter anderem wird sie den Klub künftig bei der Genehmigung von Transfers unterstützen.

Die ehemalige Nationalspielerin blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück: Sie mehrfach deutsche Meisterin, Pokalsiegerin sowie Welt- und Europameisterin.

Auch nach ihrer aktiven Laufbahn blieb sie dem Fußball treu – unter anderem als DFB-Direktorin für Frauen-, Mädchen- und Schulfußball sowie als Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft von 2016 bis 2018.