„Meine Geschichte ist vorbei“Robert Lewandowski bricht endgültig mit dem FC Bayern München

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski gibt eine Pressekonferenz.

Robert Lewandowski bei seiner Pressekonferenz am Montag (30. Mai 2022) in Polen.

Robert Lewandowski will den FC Bayern unbedingt verlassen. Dies untermauerte er auch noch einmal im Kreis der polnischen Nationalmannschaft.

von Marcel Schwamborn (msw)

Jetzt wird es richtig schmutzig. Robert Lewandowski (33) hat im Quartier der polnischen Nationalmannschaft in Warschau weiter gegen den FC Bayern München geschossen. Eine Rückkehr zum Meister dürfte nach diesen Aussagen nicht mehr möglich sein.

Während der Rekordmeister fieberhaft an einer Verwirklichung seines Königstransfers Sadio Mané (30) vom FC Liverpool arbeitet, verdeutlicht Bayerns größter Star, dass für ihn die Zeit im roten Trikot beendet ist.

Robert Lewandowski: „Weitere Zusammenarbeit kann ich mir nicht vorstellen“

Diese Sätze haben Sprengstoff-Potential. „Für heute steht fest: Meine Geschichte mit Bayern ist vorbei. Ich sehe keine Möglichkeit mehr, weiter für diesen Verein zu spielen“, sagte er bei einer Pressekonferenz des Nationalteams am Montag (30. Mai 2022).

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Einmal in Fahrt legte Robert Lewandowski nach: „Ein Transfer ist die beste Lösung für beide Seiten. Ich will dort nicht mehr spielen. Eine weitere Zusammenarbeit kann ich mir nach all dem, was in den letzten Monaten passiert ist, nicht vorstellen. Bayern ist ein seriöser Verein und ich hoffe, sie werden mich nicht behalten, nur weil sie es können“.

Für zusätzlichen Wirbel sorgte der Dolmetscher der Pressekonferenz, der Lewandowskis Worte falsch mit „Bayern ist kein seriöser Verein“ übersetzte. Doch dies ändert nichts an der grundsätzlichen Kernaussage. Weil die Münchner intensiv um Dortmunds Erling Haaland (21) gekämpft haben, hat der Pole mit seinem Verein gebrochen.

Schon tags zuvor – am Rande des Formel-1-Rennens in Monaco – hatte Lewandowski nur noch von Abschied gesprochen. „Spanien ist großartig!“, schwärmte der vom FC Barcelona umworbene Weltfußballer am Rande des Grand Prix.

„Wir haben ein Haus auf Mallorca“, erzählt Lewandowski weiter, das Jackett lässig über die Schulter gelegt, die Augen hinter einer dicken Sonnenbrille verborgen: „Das Gefühl für Spanien ist da, und ich finde es einen wirklich guten Ort – nicht nur, um dort Urlaub zu machen.“ Sondern auch, um dort möglichst schon ab Sommer Fußball zu spielen.

Robert Lewandowski schwärmt: „Spanien ist großartig“

„Es ist schwer zu sagen, ob ich nächste Saison noch für Bayern spiele“, meinte Frankreich-Urlauber Lewandowski im lockeren Boxen-Plausch beim polnischen TV-Sender Eleven Sports.

„Ein Wechsel zu Barca? Es hängt von mehreren Faktoren ab. Ich denke, meine Situation ist klar und es hat keinen Sinn, darüber zu reden.“

FC Bayern legt erste Angebote für Sadio Mané vor

Die Bayern haben bisher immer eine klare Haltung geäußert: Lewandowski muss seinen bis 2023 laufenden Vertrag trotz des Angebots aus Barcelona in Höhe von angeblich 32 Millionen Euro erfüllen. Das „Basta!“ von Vorstandschef Oliver Kahn (52) habe klar „gezeigt: Die Tür ist zu!“, sagte dessen Vorgänger Karl-Heinz Rummenigge (66).

Die Münchner planen aktuell mit Lewandowski UND Mane. Dem vielseitigen Liverpool-Stürmer liegt laut „L'Équipe“ ein Angebot über einen Dreijahresvertrag mit einem Jahresgehalt in Höhe von 15 Millionen Euro vor. Als Ablöse sollen die Bayern den Reds 30 Millionen Euro geboten haben und bereit sein, bis zu zehn Millionen Euro Bonuszahlungen draufzupacken.