Abo

Bayern gegen LeverkusenPlötzlich gespenstische Stille in der Arena

Schreckmoment beim Spiel der Bayern gegen Bayer Leverkusen: Auf einmal schweigt das ganze Stadion.

Der FC Bayern steuerte gegen Bayer Leverkusen auch ohne Stars wie Harry Kane und Michael Olise einem klaren Sieg entgegen. Doch plötzlich wurde es in der Allianz-Arena mucksmäuschenstill.

Der Grund: ein notärztlicher Einsatz im Bayern-Block. Dort musste ein Fan versorgt werden, die aktive Szene der Münchner stellte daraufhin den Support ein.

Notarzt-Einsatz im Bayern-Fanblock

Auch die Gästefans aus Leverkusen blieben still. Der Stadionsprecher erklärte dem restlichen Publikum, warum es auf einmal keine Fangesänge mehr gab.

Im DFB-Pokal unter der Woche war es zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Beim DFB-Pokalspiel von RB Leipzig bei Energie Cottbus stellten die Fans den Support ein, als bekannt wurde, dass ein Leipziger Fan kurz vor Spielbeginn im Einlassbereich gestorben war.

Beim Pokalspiel von Darmstadt 98 gegen Schalke brach ein Zuschauer auf der Tribüne zusammen und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.

In München erklangen nach wenigen Minuten aus dem Fanblock wieder Trommeln und Gesänge. Der Notarzt-Einsatz war offenbar beendet. Über den Zustand des Fans war zunächst nichts bekannt.

Bayern-Trainer Vincent Kompany hatte wegen der Englischen Wochen gleich mehrere seiner Stars auf der Bank gelassen. Doch auch ohne Kane, Olise und Co. erspielte sich der Rekordmeister schon in der ersten Hälfte eine 3:0-Führung. Serge Gnabry (25.), Nicolas Jackson (31.) und Loic Badé (43., Eigentor) erzielten die Treffer.

Die beiden Topstars wurden nach rund einer Stunde eingewechselt. Viel passierte danach aber nicht mehr, die Bayern spielten das Spiel souverän nach Hause. Für Leverkusen war es die erste Auswärtsniederlage in der Bundesliga seit langer Zeit: Zuvor war die Werkself in 37 Spielen unbesiegt geblieben. Unbesiegbar scheinen derzeit die Bayern: Sie haben wettbewerbsübergreifend in dieser Saison bislang alle Spiele gewonnen.