Premiere im SupercupNeues Bayern-Trikot fällt durch ungewöhnliches Wappen auf

Sven Ulreich trägt ein pinkes Bayern-Torwart-Trikot.

Bayern-Keeper Sven Ulreich wird gegen RB Leipzig im Supercup im Tor stehen. Seine Vorderleute werden dabei in ganz neuen Trikots auflaufen. (Foto: 7. August 2023)

Der FC Bayern München wird in der anstehenden Champions-League-Spielzeit mit einem ganz besonderen Trikot auflaufen. Die meisten Fans sind begeistert – es gibt aber auch Kritik.

von Julian Meiser (jm)

Direkt zwei Highlights an einem Tag für die Fans des FC Bayern München: Der deutsche Rekordmeister hat am Samstagmorgen (12. August 2023) nicht nur den Transfer von Superstar Harry Kane (30) offiziell verkündet, sondern auch sein neues Champions-League-Trikot.

Dabei fällt vor allem das Wappen ins Auge!

Harry Kane posiert im neuen Bayern-Trikot

„In feingeschwungenen Linien zieren Skizzen bayerischer Bergblumen dezent das neue, in off-white gehaltene, Trikot des FC Bayern“, heißt es seitens des Rekordmeisters.

Neben der bayrischen Bergblumenromantik sorgt allerdings auch das Wappen auf der linken Brust des Trikots für einen echten Hingucker. Es handelt sich nämlich nicht um das allseits bekannte Emblem des FC Bayern, sondern um eines aus der Historie des 1900 gegründeten Vereins.

Das Wappen zeigt die Buchstaben F, C, B und M, die ineinander übergehen. Es war – mit Unterbrechung – von 1923 bis 1954 das Erkennungszeichen des FC Bayern München. 1938, während der Nazi-Herrschaft, wurde das Wappen abgeändert und mit einem Hakenkreuz versehen. Nach Kriegsende 1945 kam das alte FCBM-Wappen wieder zurück.

Das Wappen wie auch der Telekom-Aufdruck und das Adidas-Logo sind allesamt in bordeauxrot gehalten. In den sozialen Medien bekam der FC Bayern positives Feedback von seinen Fans. Nicht verwunderlich: Innerhalb der Fanszene genießt das Wappen große Wertschätzung.

„Endlich mal wieder sehr gelungenes Trikot“, schrieb eine Userin. Ein weiterer: „Direkt bestellt. Schönstes Trikot!“

Hier siehst du das neue Champions-League-Trikot des FC Bayern München bei Twitter (neuerdings X):

Günstig ist das neue Leibchen aber nicht: Im Bayern-Shop kostet das Trikot – wie auch Heim- und Auswärtstrikot – 99,95 Euro. Inklusive Rückennummer, beispielsweise von Neuzugang Harry Kane, 114,95 Euro. Der Authentic-Dress ist noch einmal 50 Euro teurer. Bei Twitter meckerte ein Fan: „Macht mal irgendwie einen Rabatt drauf, das kann sich ja keiner leisten!“

Zusätzlich zur Version mit dem Telekom-Logo auf Bauchhöhe gibt es das Trikot auch mit dem Schriftzug der Allianz-Versicherung. Die Allianz ist nicht nur Namensgeber der heimischen Arena, sondern auch Frauenmannschaft des FC Bayern München.