+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Urteil daBayern-Star mit 1,41 Promille am Steuer erwischt – Führerschein weg

Julian Nagelsmann schlägt nach dem Spiel gegen Union Berlin mit Benjamin Pavard ein.

Julian Nagelsmann schlägt nach dem Spiel gegen Union Berlin am 26. Februar 2023 mit Benjamin Pavard ein.

Im vergangenen Jahr setzte sich Bayern-Star Benjamin Pavard alkoholisiert ans Steuer. Nun ist der Franzose verurteilt worden.

Der französische Fußball-Star Benjamin Pavard (26) vom FC Bayern München ist wegen einer Alkoholfahrt zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das teilten das Amtsgericht München und die Staatsanwaltschaft am Mittwoch (15. März 2023) mit.

„Es wurde eine Geldstrafe in einer Höhe verhängt, die nicht in einem polizeilichen Führungszeugnis des Verurteilten erscheinen würde“, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Zur konkreten Höhe gab es keine Angaben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Pavard muss nicht vor Gericht erscheinen

Pavard war im vergangenen Jahr bei einer Autofahrt mit 1,41 Promille im Blut erwischt worden. Die für diesen Mittwoch angesetzte öffentliche Hauptverhandlung gegen den Weltmeister von 2018 wurde aber abgesagt. Stattdessen habe es einen schriftlichen Beschluss durch eine Richterin gegeben, sagte ein Gerichtssprecher.

Pavard sollte sich wegen des Vorwurfs der Trunkenheit am Steuer verantworten, nachdem er Einspruch gegen einen Strafbefehl eingelegt hatte. Nach Angaben des Gerichtssprechers beschränkte die Verteidigung ihren Einspruch kurzfristig jedoch nur noch auf die Tagessatzhöhe und nicht mehr auf die Dauer des Führerscheinentzugs.

Dass die öffentliche Hauptverhandlung in solch einem Fall kurzfristig abgesagt werde, sei üblich, sagte der Gerichtssprecher. Für die Dauer des Fahrerlaubnisentzugs sei der Strafbefehl ausschlaggebend.

Die Sperre für die Wiedererteilung des Führerscheins werde noch etwa zwei Monate andauern, teilte die Staatsanwaltschaft mit. 

Saison 2022/23

Der Weg des FC Bayern in der Champions League

1/9

Wegen eines „Fehlers“ abseits des Platzes war Pavard im Herbst mit einer Geldstrafe durch den FC Bayern belegt worden. Auf eine Frage zu verschiedenen Punkten und dem Thema mit dem Führerschein sagte Pavard kürzlich bei „Sport1“: „Ich hatte immer die Rückendeckung vom Verein. Ich fühle mich schon seit längerem sehr gut. Was die Sache mit dem Führerschein angeht: Ich habe einen Fehler gemacht, den ich eingestanden habe. Niemand ist perfekt, aber ich habe daraus gelernt.“

Sportlich lief es zuletzt für Pavard wieder besser. Beim 5:3-Sieg der Münchner am Samstag (11. März 2023) gegen den FC Augsburg hatte der Verteidiger erstmals in seiner Karriere zwei Tore in einem Spiel erzielt.

Zuvor hatte der Franzose zwischenzeitlich einen schweren Stand beim Rekordmeister. Pavard, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, hatte öffentlich mit einem Wechsel geliebäugelt. (dpa)