Folgt er Lewandowski?Barca heiß auf Kimmich – Bayern-Star denkt wohl über Abschied nach

Die Bayern-Stars Joshua Kimmich (r.) und Thomas Müller jubeln über einen Treffer gegen Schalke 04.

Joshua Kimmich (r.) und Thomas Müller beim Spiel des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Samstag (13. Mai 2023)

Laut einem Medienbericht aus Spanien scheint der FC Barcelona stark an einer Verpflichtung von Joshua Kimmich interessiert zu sein. Der Bayern-Star soll sogar schon über einen Abgang nachgedacht haben.

Joshua Kimmich (28) ist beim FC Bayern München nicht mehr wegzudenken. Der 28-Jährige hat in der laufenden Spielzeit 30 Startelf-Einsätze in der Bundesliga zu verbuchen und ist der Mittelfeld-Motor beim Rekordmeister.

Wie die spanische Sportzeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, scheint jedoch der FC Barcelona stark an den Diensten des Müncheners interessiert zu sein. Demnach soll Kimmich sogar selbst mit dem Gedanken spielen, den FC Bayern nach achten Jahren zu verlassen.

Medienbericht: FC Barcelona wirbt um die Dienste von Joshua Kimmich

Kimmich war bereits mit der Entlassung von Julian Nagelsmann (35) nicht zufrieden und suche laut Bericht im Sommer offenbar eine neue Herausforderung. Zudem pflege er ein gutes Verhältnis zu den Barca-Profis Robert Lewandowski (34, Ex-Mitspieler) und Marc-André ter Stegen (31, DFB-Kollege).

Alles zum Thema Joshua Kimmich

Trainer Xavi Hernandez (43) soll ebenfalls vom DFB-Star überzeugt sein, da dieser Spielstärke, Führungsqualitäten und Siegermentalität mitbringt und die Rolle von Sergio Busquets (34) bei den Katalanen übernehmen könnte. Der 34-Jährige hatte vergangene Woche seinen Abschied von den Spaniern verkündet.

Falls Kimmich wirklich in Gedanken mit einem Wechsel spielt, dürfte auch Manchester City hellhörig werden. Bei den „Skyblues“ könnte er Ilkay Gündogan (32) ersetzten, der ebenfalls ein Thema beim FC Barcelona sein soll.

FC Bayern nimmt England-Star Declan Rice ins Visier

Fraglich scheint derzeit, ob der FC Bayern seinen gesetzten Mittelfeld-Star wirklich ziehen lassen würde. Kimmich hat noch Vertrag bis 2025 und doch bemühen sich die Verantwortlichen scheinbar um die Dienste von West-Ham-Profi Declan Rice (24).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Laut „Bild“-Informationen soll der England-Star den Kader von Trainer Thomas Tuchel (49) in der kommenden Saison verstärken, Rice ist ein ähnlicher Spielertyp wie Joshua Kimmich. Er ist robust, spielstark und steuert beim Premier-League-Klub das zentrale Mittelfeld. Könnte er ihn also ersetzten?

Für Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) dürfte die extrem hohe Ablösesumme jedoch zum Problem werden. Laut „tranfsermarkt.de“ besitzt der 24-Jährige einen Marktwert von rund 80 Millionen Euro. Ob die Bayern tatsächlich bereits sind, diese Summe auf den Tisch zu legen, ist noch fraglich– bei einem Abgang von Kimmich jedoch wohl unumgänglich. (fr)