FC Bayern dabeiErstes Team sagt Teilnahme an Klub-WM in Katar ab

Bayern_Klub-WM_2013

Der FC Bayern gewann die Klub-WM zuletzt 2013. Das Foto zeigt die Siegermannschaft am 21. Dezember 2013 in Marrakesch, Marokko.

Doha – Da war es einer weniger. Die Teilnahme an der umstrittenen Klub-Weltmeisterschaft in Katar hat das erste Team abgesagt.

FC Bayern München steigt erst im Halbfinale ein

Der FC Auckland City kann nicht an dem Turnier, das vom 1. bis zum 11. Februar stattfindet teilnehmen. Grund dafür sind die Quarantänebestimmungen in Neuseeland wegen der Coronavirus-Pandemie.

Durch die Absage werde das Format nicht verändert, versicherte die FIFA. Der FC Bayern steigt als Gewinner der Champions League erst im Halbfinale am 8. Februar ein. Das Endspiel findet am 11. Februar statt.

FIFA: „Konnte keine Lösung gefunden werden“

Auckland war vom Exekutivkomitee des zuständigen Verbandes OFC für die Klub-WM als Vertreter Ozeaniens nominiert worden. Die dortige Champions League konnte wegen der Pandemie in der vergangenen Saison nicht zu Ende gespielt werden.

Es wäre die zehnte Teilnahme des Klubs an der Vereins-WM gewesen. Zum Auftakt sollte Auckland in der ersten Runde am 1. Februar gegen Gastgeber al-Duhail SC spielen.

„Da die Isolations- und Quarantänevorschriften der neuseeländischen Behörden außerhalb der Kontrolle der FIFA liegen, konnte trotz regelmäßiger Gespräche zwischen der FIFA, dem Klub, dem neuseeländischen Fußballverband und der OFC in den letzten Tagen keine Lösung gefunden werden“, hieß es von der FIFA. (dpa/tsc)