Kuriose ZusammenarbeitDer FC Barcelona und Nike haben seit Jahren keinen schriftlichen Vertrag

Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona wirft den Ball ab.

Der FC Barcelona, rund um den deutschen Keeper Marc-Andre ter Stegen, wird seit vielen Jahren von Nike ausgestattet, allerdings ohne einen Vertrag. Das Foto entstand am 8. Mai 2021.

Der FC Barcelona und der Sporthersteller Nike arbeiten bereits seit 1998 zusammen. Seit fünf Jahren besteht jedoch schon kein Vertrag mehr zwischen den beiden Parteien.

Barcelona. Der FC Barcelona wird bereits seit 23 Jahren vom US-amerikanischen Hersteller Nike ausgerüstet. Der Erfolgsklub aus Katalonien ist eines der Flaggschiffe des Sportartikelanbieters. Seit 2016 schon besteht die Zusammenarbeit aber nur noch aus einer mündlichen Vereinbarung.

FC Barcelona: Unruhe im Klub verhinderte Vertragsabschluss mit Nike

Über dieses Kuriosum berichtete neulich die spanische „Marca“. Laut des Berichts konnten sich der LaLiga-Klub und Nike vor fünf Jahren vertraglich nicht einigen. Zudem kam im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie dazu, deren Auswirkungen für unklare Zukunftsprognosen sorgten.

Ein weiteres Problem war der Machtkampf beim FC Barcelona: Lange war nicht klar, wer Josep Maria Bartomeu (58) im Amt des Vereinspräsidenten beerben würde. Diese Frage wurde dann zumindest im März 2021 beantwortet, als Joan Laporta (58) nach seiner Amtszweit zwischen 2003 und 2010 das zweite Mal zum Klub-Oberhaupt gewählt wurde.

Alles zum Thema FC Barcelona

FC Barcelona: Folgt Puma als Ausrüster?

Bartomeu gab vor seinem Abgang noch bekannt, dass Barca und Nike den gemeinsamen Vertrag bis 2028 verlängert hätten. Der Fußballklub soll demnach 105 Millionen Euro pro Saison erhalten. Die Summe kann sich durch verschiedene Boni sogar noch auf 155 Millionen Euro erhöhen, wurde behauptet.

Wie es mit der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem spanischen Top-Verein und dem US-amerikanischen Textil-Giganten aber wirklich weiter geht, wird die Zukunft zeigen. Zuletzt gab es Gerüchte, dass die deutsche Sportartikelfirma Puma der neue Ausrüster Barcelonas werden könnte. (nb)