+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Beim StadtrivalenSamt Lewandowski-Doppelpack: Barcelona krönt sich zum spanischen Meister

Robert Lewandowski jubelt nach einem Treffer.

Barcelonas Torjäger Robert Lewandowski traf am 14. Mai 2023 gegen Espanyol Barcelona doppelt.

Jetzt ist es offiziell: Der FC Barcelona ist erstmals seit 2019 wieder spanischer Meister. Robert Lewandowski traf beim Sieg gegen Espanyol Barcelona doppelt.

Der FC Barcelona hat sich auch dank eines Doppelpacks von Robert Lewandowski vorzeitig die spanische Meisterschaft gesichert. Im Derby bei Stadtrivale Espanyol setzte sich Barça am Sonntagabend (14. Mai 2023) mit 4:2 (3:0) durch und holte sich den ersten Meistertitel seit 2019.

Der langjährige Bundesliga-Profi Lewandowski (11. Minute/40.) sowie die Außenverteidiger Alejandro Balde (20.) und Jules Koundé (53.) erzielten die Tore für den neuen Champion. Javi Puado (73.) und Joselu (90.+2) trafen für Espanyol.

FC Barcelona erstmals seit 2019 wieder spanischer Meister

Die Gegentreffer verhinderten die Barça-Party am Ende aber nicht mehr. Vier Spieltage vor Saisonende steht die Mannschaft von Trainer Xavi 14 Punkte vor Verfolger Real Madrid und ist nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

Alles zum Thema FC Barcelona

Barça dominierte das Spiel von Beginn an und sorgte schon vor der Halbzeit für die Entscheidung. Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen musste nur einmal kurz vor der Pause mit einer Glanzparade eingreifen, ansonsten ließen die Gäste kaum etwas zu.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Zwar erhöhte Koundé zunächst auf 4:0, dann aber ließ Barça nach.

Espanyol kam durch Puado und Joselu zwar noch zu Toren und ter Stegen musste weitere Male eingreifen, in Gefahr geriet der klare Sieg aber nicht mehr. (dpa/gr)