Leere Sitze, Demo vor StadionNach Frankfurter Invasion die nächste Heim-Pleite: Barcelona-Fans gehen auf Barrikaden

Leere Sitze beim Spiel des FC Barcelona gegen Cadiz.

Viele Anhänger des FC Barcelona ließen beim Spiel gegen Cadiz am Montag (18. April 2022) aus Protest ihre Sitze frei.

Rund um das Spiel des FC Barcelona gegen den FC Cádiz gab es Proteste der Fans gegen Präsident Joan Laporta. Der Ärger ist immer noch groß, weil so viele Frankfurter Anhänger in der Europa League im Stadion waren.

Dieses Spiel hallt immer noch nach. Anhänger des FC Barcelona haben nach dem großen Ärger über Zehntausende Frankfurt-Fans im Camp Nou bei der 2:3-Pleite in der Europa League gegen die Klubführung protestiert.

Vor dem Liga-Spiel am Montagabend (18. April 2022) gegen den FC Cádiz forderten sie auf der Esplanade vor dem Stadion den Rücktritt von Vereinspräsident Joan Laporta. „Laporta Rücktritt“ und „Barça, das sind wir“ sangen sie immer wieder. Beim Spiel blieb der Fanblock der aktiven Fanszene Barcelonas leer – die nächste Heimniederlage gab es trotz allem.

Zum Protest hatte die Fan-Vereinigung „Nostra Ensenya“ aufgerufen. Medien schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 100 bis 200. Eine andere Ultra-Gruppierung, „Grada d'Animacio“, hatte sogar zum Boykott der Begegnung aufgerufen.

Alles zum Thema FC Barcelona

Auf Instagram bezeichnete „Nostra Ensenya“ die große Zahl von Gäste-Fans bei dem Spiel, bei dem Eintracht Frankfurt Barça aus dem Wettbewerb warf, als Demütigung. Die Vereinigung wirft Club-Boss Joan Laporta vor, dies aus finanziellen Gründen zugelassen und damit auch die „körperliche Unversehrtheit“ der Heim-Fans „in Gefahr“ gebracht zu haben. Laporta kündigte derweil für Dienstag (12 Uhr) eine Pressekonferenz an, bei der er eine klärende Stellungnahme zu den Ereignissen vom Donnerstag abgeben will.

FC Barcelona: Präsident Laporta kündigt Pressekonferenz an

Auch Trainer Xavi hatte die ungewöhnlich starke Präsenz der Gäste-Fans kritisiert. Diese habe bei der Niederlage eine Rolle gespielt, sagte der frühere Clubprofi am Sonntag. „Die Spieler haben sich nicht wohl gefühlt, was nicht heißt, dass wir nicht gut waren. Aber es hat uns negativ beeinflusst.“

Laporta hatte bereits angekündigt, künftig bei internationalen Spielen nur noch personalisierte Tickets zu verkaufen. Im Stadion der Katalanen waren am Donnerstag mehr als 30.000 Eintracht-Fans, obwohl der FC Barcelona nach eigenen Angaben nur 5000 Tickets nach Deutschland verkauft hatte.

Barcelona verliert nächstes Heimspiel

Aus sportlicher Sicht war der Protest jedoch umsonst: Gegen den FC Cádiz verloren die Katalanen mit 0:1 (0:0). Lucas Pérez überwand Nationaltorwart Marc-André ter Stegen in der 48. Minute mit einem Abstauber. Vor nur gut 57 000 Zuschauern gelang Barcelona gegen den abstiegsbedrohten FC Cádiz kein Tor. Die Plätze der aktiven Fanszene waren während der gesamten Spieldauer leer. Die Frankfurter Fan-Invasion scheint alle Personen beim FC Barcelona noch zu beschäftigen.

Mit der Heimniederlage verpassten es die Gastgeber, sich im Rennen um die Champions-League-Qualifikation ein wenig von den punktgleichen Konkurrenten FC Sevilla und Atlético Madrid abzusetzen. Die Katalanen haben allerdings ein Spiel weniger absolviert.  (dpa)