Trotz Last-Minute-SiegtorBarca-Coach wettert gegen Schiri: „Scheiße auf deine verdammte Mutter“

Der Trainer des FC Barcelona Xavi während des Ligaspiels gegen Las Palmas.

Barca-Coach Xavi hat beim Ligaspiel am Donnerstagabend (4. Januar 2024) für reichlich Aufsehen gesorgt, nachdem er eine Gelbe Karte vom Schiedsrichter kassiert hatte.

DFB-Kapitän Ilkay Gündogan bringt dem FC Barcelona den ersten Sieg für 2024 – doch Trainer Xavi sorgte an dem Abend noch für einen ganz anderen Eklat. 

von Kerstin van Kan (kvk)

Knapper Sieg in letzter Minute: Am 19. Spieltag zitterte der FC Barcelona bei Aufsteiger Las Palmas am Donnerstagabend (4. Januar 2024) bis zum bitteren Ende.

Denn erst in der Nachspielzeit (90.+3) gelang erzielte DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (33) das erlösende Siegestor per Elfmeter. Damit konnte der FC Barcelona seinen ersten Sieg im neuen Jahr einheimsen und den Anschluss an das Spitzenduo FC Girona und Real Madrid zumindest halbwegs halten.

Trotz Siegtor: Barca-Coach holt gegen Schiedsrichter aus

Während der Partie, in der die Hausherren mit 1:0 durch Ex-Barca-Talent Munir El Haddadi in Führung gingen (12.), zeigte sich der 27-malige Spanische Meister alles andere als souverän.

Alles zum Thema FC Barcelona

Vor einem Punkteverlust konnte Gündogan die Katalanen zwar retten, doch von den spanischen Medien hagelte es trotzdem Kritik. So schrieb sich das spanische Sportmagazin „Marca“ wie folgt: „Xavis Mannschaft gewinnt, aber sie überzeugt nicht.“

Das ließ der Barca-Coach Xavi nicht auf sich sitzen und wetterte gegen die Medien: „Ihr geht immer vom Negativen aus, bei anderen Trainern macht ihr das nicht. Das ist absurd.“

Zum 1000. Länderspiel

Deutsche Nationalmannschaft: Fakten, Zahlen, Kurioses

1/15

Doch der Ex-Profi soll sich in der 23. Spielminute der Partie eine noch viel größere verbale Entgleisung geleistet haben. Der 43-Jährige ist nach einem nicht geahndeten Foul gegen seinen Abwehrspieler Sergi Roberto ordentlich aus der Haut gefahren – und beschwerte sich lautstark. Der Schiedsrichter González Fuertes zeigte ihm daraufhin die Gelbe Karte.

Das fand der Barca-Trainer alles andere als witzig: Laut „Marca“ soll dieser auf dem Platz in Richtung Schiedsrichter gerufen haben: „Ich scheiße auf deine verdammte Mutter!“ Eine weitere Verwarnung gab es von Fuertes nicht – zu Xavis Glück.

Trotz aller Aufregung und des verbalen Ausrasters hatte der FC Barcelona den ersten Sieg des Jahres eingefahren, liegt derzeit mit 41 Punkten auf Rang drei. Auf Girona und Erzrivale Real sind es noch sieben Zähler Rückstand.