+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Mit Riesen-Penis und LuftmatratzenEuropa League: Niederländische Fans eskalieren komplett

Feyenoord Rotterdam hat das Viertelfinal-Hinspiel der Europa League mit 1:0 gegen die AS Rom gewonnen. Besonders auffällig dabei: der ungewöhnliche Support der niederländischen Fans.

von Gianluca Reucher (gr)

Die Fans von Feyenoord Rotterdam sind für ihre Eskapaden bekannt! Auch beim Europa-League-Heimspiel ihres Teams gegen die AS Rom ließen es sich über 40.000 Zuschauer und Zuschauerinnen nicht nehmen, eine außerordentliche Feier abzuliefern – wenn auch auf eine ziemlich kuriose Art und Weise.

Ist das noch ein Fußball-Spiel oder eine Pool-Party? Beim Viertelfinal-Hinspiel am 13. April 2023 hatten zahlreiche niederländische Fans Utensilien dabei, die eher zu einem Ausflug an den Strand passen, als zu einem Stadionbesuch. Die Fans des souveränen Tabellenführers der Eredivisie verbanden einfach beide Ereignisse zu einem einzigen großen Fest!

Europa League: Fans von Feyenoord Rotterdam feiern mit Pool-Spielzeug statt Pyro

So ist in einem Video von RTL auf Instagram zu sehen, wie sich die vielen Anhänger und Anhängerinnen von Rotterdam während der Partie munter Luftmatratzen und Bälle zuwerfen – sowie außerdem auch einen riesigen Gummi-Penis.

Alles zum Thema Europa League

„Wenn der Flieger nach Malle zehn Minuten nach Abpfiff geht“, heißt es in dem Video passend dazu und RTL fügt an: „Rotterdam ist nur ein Mal im Jahr.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Pool-Spielzeug statt Pyro: Eine Form der Stimmungsmache, die selbst für die Feyenoord-Fans, die stets mit ihrem enormen Support auffallen, eher ungewöhnlich ist. Ob die Aktion einen tieferen Sinn hatte, ist unklar. Fakt ist aber: Das Duell zwischen Rotterdam und Rom hat auch eine unschöne Vorgeschichte, in der bereits eine aufblasbare Banane involviert war.

Beim Zwischenrunden-Spiel der Europa League im Jahr 2015 kam es zu einem Rassismus-Eklat, als die niederländischen Fans in Rotterdam dem damaligen Rom-Spieler Gervinho (35) jene Banane vor die Füße warfen. Außerdem flogen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld.

Niederländische Fans im Viertelfinal-Rückspiel gegen AS Rom ausgeschlossen

Für das Rückspiel in Rom am Donnerstag (20. April) sind Gäste ausgeschlossen. Das italienische Innenministerium hat ein Ticket-Verbot für die niederländischen Fans verhängt, wie es im März schon Eintracht Frankfurt im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen die SSC Neapel hinnehmen musste.

Ob das kunterbunte Feiern mit harmlosem Pool-Spielzeug ein Fingerzeig war, nach dem Motto: Wir können auch friedlich eskalieren? So oder so hatten die Rotterdam-Fans allen Grund für gute Laune: Feyenoord gewann das Hinspiel gegen das Team von José Mourinho (60) mit 1:0 und hat damit alle Chancen auf das Halbfinale der Europa League. (gr)