Per Mertesacker hat sich nach dem Deutschland-Spiel gegen Serbien als ZDF-Experte verabschiedet. In den letzten Sendeminuten gab es emotionale Worte und die gewohnten Sticheleien.
Experten-Abschied im ZDFEmotionaler Moderator teilt gegen Kramer aus

Schluss nach sechs Jahren im ZDF für Per Mertesacker (42). Der Weltmeister verabschiedete sich in der Länderspiel-Übertragung am Donnerstag (1. Oktober 2026) als TV-Experte, wird zum neuen Jahr als Sport-Geschäftsführer zum DFB wechseln.
Nach dem 2:0-Sieg der Nationalmannschaft gegen Serbien wurde der 104-malige Nationalspieler vom Sender emotional verabschiedet. Während alle Beteiligten viele lobende Worte für den Muster-Profi äußerten, teilte Moderator Jochen Breyer (43) mit einer Stichelei auch gegen Mertesackers Experten-Kollegen Christoph Kramer (35) aus.
Breyer-Abschied von Mertesacker: „Kein einfacher Moment“
„Ich gebe zu, das ist jetzt wirklich kein einfacher Moment für mich“, begann Breyer die Verabschiedung von Mertesacker zum Ende der Übertragung im Zweiten, konnte dann aber auch schnell grinsen: „Danke für diese großartige Zeit. Danke, dass du nicht nur so ein toller Experte warst, sondern auch so ein toller Erziehungsberechtigter für Christoph Kramer.“
Mertesackers sieben Jahre jüngerem Weltmeister-Kollegen gab Breyer dann noch einen Seitenhieb mit, stichelte: „Danke, dass du dich im Vergleich zu ihm sogar auf die Sendungen vorbereitet hast. Das hat mir als Moderator immer sehr geholfen.“
Über die Jahre hatte sich das Duo in den Vor- und Nachberichten der Spiele immer wieder gekabbelt, sich teilweise auch in hitzige Diskussionen verstrickt – allerdings immer auf inhaltlicher Ebene.
Denn auch Kramer schwärmte zum Abschied: „Das ist wirklich traurig. Ich nenne nicht viele Leute Freunde, du bist ein Freund von mir.“ Dass er nun als Experte „mehr reden darf“, sei dennoch die positive Seite der Trennung, erklärte er mit einem Augenzwinkern.

Copyright: Screenshot ZDF
Per Mertesacker (r.) verabschiedete sich am Donnerstag (1. Oktober 2026) im ZDF von Chris Kramer (M.) und Jochen Breyer.
Auch Mertesacker verabschiedete sich mit großen Worten. „Es hat super viel Spaß gemacht. Ich bin super dankbar. Vielen Dank an alle, die hier mit dabei waren, diese Reise wirklich so schön gemacht haben. Vier gemeinsame Turniere und ganz viele besondere Momente. Vielen Dank an euch beide, vielen Dank an alle hinter der Kamera“, sagte der 1,98-Meter-Schlaks.
Als letzten Spaß überreichte ausgerechnet Reporter Boris Büchler (57) eine Eistonne, die Mertesacker im denkwürdigen gemeinsamen Interview als Spieler bei der WM 2014 erwähnt hatte. „Wenn es mal hitzig wird zwischen dir und Klopp und die Köpfe glühen“, erklärte Büchler das persönliche Geschenk.
