+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Zweites Sport-Standbein?Ex-Bayern-Star Arjen Robben läuft jetzt Marathon – im Ziel wird er deutlich

Der ehemalige Fußballspieler Arjen Robben (vorne) überquert die Ziellinie beim Marathon in Rotterdam.

Der frühere Bayern-Star Arjen Robben beim Zieleinlauf des Rotterdam-Marathon am Sonntag (10. April 2022).

Neue sportliche Herausforderung für Ex-Bayern-Star Arjen Robben. Der Niederländer ist in seiner Heimat seinen ersten Marathon gelaufen. Genießen konnte der 38-Jährige seine beachtliche Leistung jedoch nicht.

Der frühere Bayern-Star Arjen Robben (38) hat nach dem Ende seiner Fußballkarriere eine neue sportliche Herausforderung gesucht und ist in Rotterdam seinen ersten Marathon gelaufen.

In seiner niederländischen Heimat kam der 38-Jährige am Sonntag (10. April 2022) bei der 41. Auflage des Rotterdam-Marathons in einer beachtlichen Zeit nach 3:13:57 Stunden ins Ziel. Dass ein Marathon eine körperliche und mentale Herausforderung ist, machte der Triple-Gewinner von 2013 nach dem Zieleinlauf deutlich.

Arjen Robben über Marathon-Erfahrung: „Es war kein Spaß“

„Es war kein Spaß, es war wirklich kein Spaß“, sagte Robben dem Regionalsender „Rijnmond“ nach dem Zieleinlauf mit Krämpfen in den Beinen. „Ich habe es geschafft, aber das war es auch schon. Das war ein echter Kampf.“

Der frühere niederländische Nationalspieler lief die Strecke gemeinsam mit dem früheren Eisschnelllauf-Weltmeister Erben Wennemars (46) als Motivator an seiner Seite: „Am Anfang war ich ein bisschen mit der Zeit beschäftigt, aber irgendwann wirft man das über Bord. Dann überlebt man. Aber ich habe es geschafft.“

Wennemars über Robben: „Es ist fantastisch, dass er es geschafft hat“

Wennemars, ein bereits erfahrenerer Läufer, sagte, Robben habe „mutig“ durchgehalten: „Es ist auch ein langer Weg, 42 Kilometer. Zwischendurch ist er ein bisschen eingebrochen. Aber es ist fantastisch, dass er es geschafft hat.“

Den Sieg über die 42,195 Kilometer durch die südniederländische Hafenstadt sicherte sich der Olympia-Zweite von Tokio, Abdi Nageeye. Der 33 Jahre alte Niederländer mit somalischen Wurzeln stellte in 2:04:56 Stunden einen niederländischen Rekord auf. Arjen Robben kam genau 69 Minuten später ins Ziel als der Rekord-Läufer. (dpa/mn)