Dänen atmen aufEriksen verlässt Krankenhaus – darum droht ihm das Aus bei Inter

EM 2021: Christian Eriksen wird nach seinem Zusammenbruch auf dem Rasen behandelt.

Die dänischen Spieler schirmen die Behandlung von Christian Eriksen nach seinem Zusammenbruch im EM-Spiel gegen Finnland am 18. Juni ab.

von Béla Csányi (bc)

Kopenhagen Aufatmen bei Christian Eriksen (29): Knapp eine Woche nach seinem Zusammenbruch im EM-Spiel gegen Finnland (0:1) hat der dänische Nationalspieler das Krankenhaus in Kopenhagen verlassen. Das bestätigte der dänische Fußballverband am Freitag (18. Juni). Allerdings gibt es nach Berichten aus Italien neue Sorgen um seine Zukunft beim italienischen Meister Inter Mailand.

„Christian hat eine erfolgreiche Operation hinter sich und ist heute aus dem Rigshospital entlassen worden“, teilte der Verband DBU mit. Anschließend habe er auch die Mannschaft in ihrem EM-Quartier besucht.

„Vielen Dank für diese riesige Zahl an Nachrichten – es war unglaublich das zu sehen und zu fühlen. Die Operation hat gut geklappt und ich fühle mich den Umständen entsprechend gut. Es war großartig, die Mannschaft wieder zu sehen, nachdem die Jungs gestern so ein gutes Spiel abgeliefert haben. Ich muss nicht erwähnen, dass ich ihnen auch am Montag gegen Russland die Daumen drücke“, zitierte die DBU Eriksen. Wie es nun mit dessen Profi-Karriere weitergeht, sollen die nächsten Wochen zeigen.

Christian Eriksen kann mit Herzschrittmacher wohl nicht bei Inter Mailand spielen

Geht es nach den Regularien in Italien, dann ist ein Verbleib bei Inter Mailand womöglich keine Option. Denn Eriksen soll am Donnerstag ein Herzschrittmacher eingesetzt worden sein, der bei Profis in der Serie A allerdings nicht erlaubt ist.

Laut dem Kardiologischen Organisationskomitee für Sportfitness (Cocis) ist die Gefahr zu groß, dass während der Spiele etwas mit dem Herzschrittmacher passiert oder dieser bei hoher Belastung falsch auslöst. Schon vor einigen Tagen hatte Lucio Mos, Chef der italienischen Gesellschaft für Sportkardiologie, wenig Hoffnung gemacht.

„Mit Blick auf die italienische Gesetzgebung bezweifle ich, dass er in Italien noch einmal auf dem Platz steht“, sagte Mos dem Radiosender Radio punto nuovo. Man habe auch nicht vor, dem italienischen Fußballverband FIGC Änderungen oder Ausnahme-Regelungen am 2017 zuletzt aktualisierten Protokoll vorzuschlagen.

Weitere Untersuchungen bei Christian Eriksen geplant

Für Christian Eriksen, der sich am Dienstag erstmals aus dem Krankenhaus gemeldet hatte, wäre der Verbleib in Italien damit nicht möglich. Allerdings ist aktuell ohnehin nicht absehbar, ob und wann der Mittelfeldspieler überhaupt wieder auf dem Rasen stehen könnte.

Christian Eriksen jubelt im Trikot von Inter Mailand.

Christian Eriksen, hier am 23. Mai im Spiel gegen Udinese Calcio, wurde mit Inter Mailand zuletzt italienischer Meister.

In den vergangenen Tagen wurden bereits mehrere Untersuchungen durchgeführt, weitere sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Je nach Ergebnissen dieser Untersuchungen könnte der Herzschrittmacher möglicherweise auch wieder entfernt werden – das würde Eriksen auch weitere Einsätze für Inter Mailand erlauben. (bc)