+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Nach Geschmacklos-AktionHass-Botschaft gegen Real-Star: Polizei verkündet Festnahmen

Offensiv-Star Vinicius Junior ist im Weltfußball derzeit das große Thema: Am Wochenende wurde der Brasilianer von Real Madrid rassistisch angefeindet. Bei einem älteren Vorfall erzielte die Polizei jetzt einen Durchbruch.

Im Rahmen der Ermittlungen rund um eine aufgehängte Puppe im Trikot des Real-Stars Vinicius Junior (22) im Januar hat die spanische Polizei vier Personen in Gewahrsam genommen.

Die Festnahmen in Madrid erfolgten zwei Tage nach erneuten rassistischen Anfeindungen gegen den Brasilianer bei einem Ligaspiel, die auch international Empörung auslösten. Die gravierende Rassismus-Problematik in La Liga ist aktuell weltweit Thema und sorgt für einen massiven Image-Verlust der Top-Liga.

Polizei nimmt Atlético-Ultras wegen Vinícius-Angriff fest

Wie die Behörden am Dienstag (23. Mai 2023) mitteilten, müssen sich die Personen wegen eines „Hassdeliktes“ verantworten. Drei der Festgenommenen seien „aktive Mitglieder einer Ultra-Gruppe von Fans eines Madrider Vereins“, erläuterte die Polizei.

Alles zum Thema Real Madrid

Die aufgehängte Attrappe war im Stile einer gehängten Leiche am 26. Januar an einer Brücke nahe des Trainingsgeländes des Rekordmeisters gefunden worden. Daneben prangte ein Transparent mit dem von Atletico-Ultras verwendeten Slogan „Madrid hasst Real“.

Fußball-Meister 2022/2023

Die Meister in Europas Top-Ligen

1/11

Später an diesem Tag gewannen die Königlichen das Stadtderby im Pokal-Viertelfinale gegen Atletico mit 3:1, inzwischen hat sich Real in der Copa del Rey zum Sieger gekrönt.

Am vergangenen Sonntag hatte Real beim FC Valencia 0:1 verloren. Überschattet wurde die Begegnung von rassistischen Schmähgesängen gegen Vinicius durch Anhänger der Gastgeber. Anschließend erhielt der 22-Jährige Solidarität aus Sport, Politik und Gesellschaft. (sid)