Abo

DFB-DebakelWM-Aus: Trainer rechnet knallhart ab

Nach dem peinlichen WM-Aus der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen Burkina Faso findet Trainer Marc-Patrick Meister deutliche Worte und kritisiert seine Mannschaft scharf.

Was für eine Enttäuschung! Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist nach einer desolaten Leistung überraschend im Sechzehntelfinale der WM gegen Burkina Faso ausgeschieden.

Trainer Marc-Patrick Meister war nach dem 0:1-Debakel außer sich. Der Coach nahm kein Blatt vor den Mund und rechnete mit seinem Team knallhart ab.

DFB: U17 knöpft sich Teamleistung vor

„Mit einem schlechten Einstieg ins Spiel und ohne Steigerung über die komplette Spielzeit hinweg gehörst du nicht zu den besten 16 Mannschaften“, wetterte Meister laut „SPORT1“.

Ein möglicher Ausgleich durch ein spätes Abseitstor hätte die Leistung nicht geschönt. „Auch wenn es mit etwas Glück möglich gewesen wäre, uns über das späte Abseitstor ins Elfmeterschießen zu retten, wäre dies maximal schmeichelhaft gewesen“, so der Trainer.

Sein Fazit war knallhart: Sein Team habe keinen guten Fußball gespielt und „diese Feststellung ist sehr ernüchternd und enttäuschend“. Meister legte nach: „Die Leistung hat nicht dazu gereicht, um unseren Gegner auch nur ansatzweise ernsthaft zu bedrohen.“

Dieses frühe Aus ist ein herber Rückschlag, besonders nachdem das Team bereits bei der Europameisterschaft im Mai in der Vorrunde scheiterte. Dabei war es Meister, der Deutschland im Jahr 2023 noch zum Weltmeistertitel geführt hatte. (red)