+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

DFB-Finale bei WMNicht nur Schiri Frappart: Diese zwei Frauen sind heute auch entscheidend

Das Schiri-Trio mit den Linienrichterinnen Karen Díaz (l.) und Neuza Back (r.) sowie Schiedsrichterin Stéphanie Frappart posiert vor der gemeinsamen WM-Premiere für ein Gruppenfoto.

Das Schiri-Trio mit den Linienrichterinnen Karen Díaz (l.) und Neuza Back (r.) sowie Schiedsrichterin Stéphanie Frappart vor der gemeinsamen WM-Premiere am 1. Dezember 2022.

Bei der WM 2022 pfeift erstmals in der Weltmeisterschafts-Geschichte eine Frau: Die Französin Stéphanie Frappart ist beim Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica aber nicht alleine.

von Béla Csányi (bc)

Je weniger über den Schiri geredet wird, desto besser. So eines der vielen ungeschriebenen Fußball-Gesetze. Doch vor Deutschlands Vorrunden-Finale gegen Costa Rica am Donnerstag (1. Dezember 2022, 20 Uhr/ARD) war Schiedsrichterin Stéphanie Frappart (38) eines der heißesten Themen.

Die Pionierin aus Frankreich leitet als erste Frau ein Spiel bei der Männer-WM. 92 Jahre nach der ersten Austragung einer Fußball-Weltmeisterschaft gibt es in Katar die Premiere. Doch dabei steht nicht nur Frappart im Fokus.

WM 2022: Stéphanie Frappart führt Frauen-Trio an

Denn sie ist im Al-Bayt-Stadion keine Einzelkämpferin, sondern Teil eines weiblichen Trios. An ihrer Seite wachen mit der Mexikanerin Karen Díaz (38) und der Brasilianerin Neuza Back (34) zwei Linienrichterinnen über das Spiel. Zwei Stunden vor Anpfiff posierten sie im Stadion für ein Gruppenfoto. Nur die Rolle als Vierter Offizieller hat in Said Martínez (31) aus Honduras ein Mann inne.

Alles zum Thema WM 2022

Während Frappart bei Fußball-Fans in Europa inzwischen durch Auftritte in der Champions League und weiteren internationalen Spielen bekannt ist, sind ihre beiden Assistentinnen vielen noch kein Begriff. In ihren Heimatländern haben sich beide aber längst bewährt.

Díaz gilt in Mexiko als eine der besten ihres Fachs, sie beackert schon seit der Saison 2016/2017 in der ersten Liga die Seitenlinie, wird auch von den sonst gegenüber Unparteiischen extrem kritischen TV-Experten regelmäßig gelobt. Ihr gegenüber wird die Brasilianerin Back stehen, die in der Heimat gleichfalls für ihre gewissenhafte Berufsauffassung bekannt ist.

WM-Assistentin Neuza Ines Back bereitet sich auf DFB-Stars vor

Neben sieben Tagen Sport pro Woche studiert Back die Akteure vor den Spielen ganz genau, will sich gezielt auf die Herausforderungen auf dem Rasen vorbereiten.

„Bei den Stars ist es ein anderer Job, weil sie für unerwartete Aktionen gut sind, dem Ball einen anderen Rhythmus geben und außergewöhnliche Lösungen finden, die uns auf dem falschen Fuß erwischen könnten“, sagte sie über Umstände, die sie auch bei der WM 2022 in Katar erwarten dürften.

Etwa bei DFB-Edeltechniker Jamal Musiala (19) – oder bei Thomas Müller (33), dem Meister der unorthodoxen Ballaktionen. Bei Costa Rica steht Dribbler Joel Campbell (30) am ehesten im Verdacht, Gegenspieler und das Unparteiischen-Gespann mit Geistesblitzen zu überraschen.

Alleine die drei Herkunfts-Kontinente des Trios zeigen: Das Zusammenspiel am Donnerstag ist eine Premiere, alle sind für gewöhnlich Teil eines anderen Gespanns, hatten entsprechend nicht allzu viel Zeit, sich aufeinander abzustimmen. Wie sehr Díaz dann ihre Erstliga-Erfahrung und Back die gewissenhafte Vorbereitung zugutekommen werden, wird sich in den ersten 90 gemeinsamen Minuten zeigen.