Dani Alves muss in Untersuchungshaft weiter mit ansehen, wie sein Leben in Stücke reißt. Eine Trennungs-Andeutung seiner Noch-Ehefrau Joana Sanz war der Anfang einer öffentlichen Schlammschlacht.
Während er im Knast sitztSchlammschlacht um Dani Alves tobt – Fußball-Star „zunichtegemacht“

Copyright: AFP
Dani Alves, hier am 3. September 2022 bei einem Spiel seines Ex-Klubs Pumas UNAM in Mexiko, sitzt seit Mitte Januar 2023 in Barcelona in Untersuchungshaft.
Während draußen die öffentliche Schlammschlacht seiner Liebsten begonnen hat, sitzt Dani Alves (39) weiter einsam in seiner Zelle in Untersuchungshaft. Der brasilianische Fußball-Star hat inzwischen zwei Monate im Gefängnis verbracht, muss von dort aus mit ansehen, wie sein Leben Stück für Stück zugrunde geht.
Beim vorigen Verein längst rausgeschmissen, erreichte den 126-maligen Nationalspieler jetzt auch die unmissverständliche Trennungs-Botschaft seiner Noch-Ehefrau Joana Sanz (29). Deren bei Instagram veröffentlichte Botschaft („hier ist eine starke Frau, die zur nächsten Etappe ihres Lebens übergeht“) schlug auch außerhalb der Gefängnismauern ein wie eine Bombe.
Ehe-Krise bei Dani Ales sorgt für Schlammschlacht
In Anspielung an die Worte seiner Schwägerin schrieb er in seiner Instagram-Story: „Erwarte niemals Respekt, Wertschätzung oder Treue von irgendwem. Dieselbe Person, die uns Gutes tut, kann uns morgen schon zu Boden werfen und ohne Gnade zermalmen.“ Ein Video, das Sanz ausgelassen tanzend zeigte, kommentierte er außerdem spöttisch.
Zwei Monate lang hatte Sanz ihre Ehe weitgehend unkommentiert gelassen, setzte aber vor Wochen ein vielsagendes Zeichen, als sie alle gemeinsamen Fotos von ihrem Instagram-Account entfernte. Ihr neuer Vorstoß habe Dani Alves „zunichtegemacht“, berichtete der spanische TV-Sender Cuatro. Alves sei „sehr nervös“ und habe sich in seiner Zelle zurückgezogen.
In den Kommentaren unter ihrem offenherzigen Post vom Mittwoch (15. März 2023) gab es in den Kommentaren aber auch Zuspruch prominenter Bekannter, darunter das katalanische Model Laura Escanes (26) und die spanische Pop-Sängerin Lola Índigo (30). Ausgerechnet deren neuester Song Corazones Rotos (Deutsch: Gebrochene Herzen) dürfte Sanz aus der Seele sprechen.
Massive Vorwürfe gegen Fußball-Star Dani Alves
In den Vorwürfen gegen Alves, den Ende 2022 eine Frau in Barcelona wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung in einem Nachtclub angezeigt hatte, ermittelt die spanische Justiz weiter auf Hochtouren. Für Alves dramatisierte sich die Lage seit Aufkommen der Vorwürfe kontinuierlich.
Wie die katalanische Tageszeitung „ARA“ Ende Februar berichtete, habe es in Alves’ Aussage zum Verlauf der betreffenden Nacht fortlaufend Widersprüche gegeben. Mehrmals wurde die Version des Fußballers demnach durch gezielte Nachfragen, Indizien oder die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen infrage gestellt.
Immer, wenn die ermittelnden Personen Alves mit neuen Indizien und Theorien konfrontierten, soll dieser von seiner vorigen Version abgerückt sein.

Copyright: AFP
In diesem Gefängnis verbringt Dani Alves seit Mitte Januar seine Untersuchungshaft in Barcelona. Das Foto stammt vom 21. Februar 2023.
Im Gegensatz zum mutmaßlichen Opfer, dessen Version über die Abläufe mit den Spuren am vermeintlichen Tatort übereinstimmen sollen, ließen sich die Einlassungen des erfolgreichsten Fußballers der Geschichte (46 Titel) nicht halten.
Wegen angeblich zu hoher Fluchtgefahr verwehrt die Justiz Alves seit Wochen eine Entlassung auf Kaution, die seine Anwälte immer wieder gefordert hatten. (bc)